Arbeitsmittel / Means for work > Exkursionsmaterial (Werkzeug etc.) / Field trip material (Tools etc.)
Geo-Hammer
Moni:
Hallo
Ihr seid wirklich vorbildlich!
Trage nämlich auch kein Schutzbrille ::)
Absplitterungen vom Hammer? Konnte ich bisher nicht beobachten, nur daß die Spitze schon etwas rundlich geworden ist. Mein Hammer ist aus einem Stück, Firma Geowille oder so.
Grüße von Moni
Joachim:
Hallo Moni
Diese Absplitterungen endstehen wenn man mit dem Hammer auf Stahl (Meisel) schlägt. Ich hatte meinen ersten Estwing immer als Meisel misbraucht! Es war so schön Praktisch den Hammer in ein Tonpaket zu schlagen und mit dem Feustel auf dem Hammer das ganze zu Spalten! Daher eigendlich mein Posting zu den Absplitterungen.
Wenn ich heute im Muschelkalk unterwegs bin und Geoden aufklopfe(könnte ja ein Fisch oder Krebs drinnen sein) habe ich natürlich auch keine Schutzbrille auf. Auf jeden Fall das Gesicht wegdrehen und beim Schlagen die Augen schliessen! 8) ;)
Gruss Joachim
Schatten:
Hallo Joachim,
na jetz wird mir einiges klar...
Natürlich kann man mit einem Estwing-Hammer oder sonstige Hämmer auf Meissel schlagen...aber einen Hammer aus gehärtetem Stahl (egal welcher Hersteller) als Meissel zu nutzen, dass is wirklich ein Hammer.
Das es dann da zu bösen Absplitterungen kommt is dann auch kein Wunder und kein herstellerspezifisches Problem.
Ein Schmied sollte Euch da genauere Auskunft geben können woran das liegt...
Ach ja, die Sache mit dem wegdrehen...
...habsch keine guten Erfahrungen. So platte Finger hatt ich noch nie ;)
Grüße vom Schatten
geomueller:
Hi Moni,
die Firma heißt Wille Geotechnik, kommt aus Göttingen. Habe beruflich manchmal mit denen zu tun, sind aber ganz schön teuer die Jungs ::)
Jürgen
McSchuerf:
Ja, aber das wirkliche Problem liegt doch vor allem darin, dass z.B. 'in der Clara' der direkt neben einem stehende Nachbarsammler loshaut und dann die Steinesplitter an meinen Kopf oder sonstwohin fliegen..daher INSBESONDERE auch meine Schutzbrille.. ;)..
Gruß Peter
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln