https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.mineralbox.bizhttps://fossilsworldwide.de/

Autor Thema: Wer hat vergleichbare Haizähne ?  (Gelesen 8908 mal)

Pyrop

• Gast
Re: Wer hat vergleichbare Haizähne ?
« Antwort #15 am: 09 Jan 07, 22:48 »
habe grad antwort vom pieter erhalten. er meint, dass es sich um isurolamna gracilis handelt.

gruß,
marco
Ha......hatte ich doch recht...*Klugscheiß* ;D

Offline AZRAEL

« Antwort #16 am: 10 Jan 07, 15:29 »
 Hallo

Danke Marco! Ich bekomme spätestens nächste Woche von  mehreren Wissenschaftlern Auskunft über die beiden Zähne.
Mal sehen......Gruß Dirk

Offline AZRAEL

« Antwort #17 am: 10 Jan 07, 17:06 »
 Hallo Pyrop

Ich wollte es mir eigentlich verkneifen!Aber ich finde es sehr schade,das du diese Diskussion als "Klugscheiß" empfunden hast.Ich bin nur froh,das ich keine weiteren Zähne
vorgestellt habe,wo ich Probleme mit der Bestimmung habe.Wird nicht wieder vorkommen,versprochen!.........Dirk

Offline mkannenberg

« Antwort #18 am: 10 Jan 07, 18:16 »
Hallo Pyrop

Ich wollte es mir eigentlich verkneifen!Aber ich finde es sehr schade,das du diese Diskussion als "Klugscheiß" empfunden hast.Ich bin nur froh,das ich keine weiteren Zähne
vorgestellt habe,wo ich Probleme mit der Bestimmung habe.Wird nicht wieder vorkommen,versprochen!.........Dirk

@"Klugscheiß": kann man so oder so sehen. ist halt nur ne steigerungsform von recht haben, wenn man sich nicht sicher ist. daraus würde ich kein drama machen :)

würde mich aber schon freuen, wenn weitere rätsel erscheinen würden. macht ja irgendwie spass und man lernt was dabei :)

marco

Offline AZRAEL

« Antwort #19 am: 10 Jan 07, 20:51 »
Hallo Pyrop

Sorry,nimm es mir nicht krumm,hatte schlechten Tag......Habe mit einen Sammler telefoniert,er hat mit unterstellt das ich mich in diesen Forum (Porträts)vordrängele usw.
Wollte dir eigentlich eine PM schreiben,finde es so aber fairer.Gruß Dirk

Offline bardenoki

« Antwort #20 am: 10 Jan 07, 21:52 »
Hallo Pyrop, hallo Dirk,

es würde mich freuen, wenn die "kleine atmosphärische Störung" damit überwunden wäre  :D

Und an den von Dirk erwähnten Sammler möchte ich hiermit die herzliche Einladung aussprechen, sich doch einfach am Forum und dem Portrait zu beteidigen. Das Forum und das Lexikon steht allen offen und ich denke ich spreche für die ganze Gemeinschaft, wenn ich sage, dass jeder Text- oder Bildbeitrag sehr willkommen ist. Was z.B. die Nachbearbeitung der Bilder oder die Erstellung und Formatierung der Lexikonseiten angeht, so übernehme ich diese Aufgabe auch für weitere Mitwirkende sehr gerne.

Ich denke, auch für konstruktive Kritik ist ausreichend Platz und Gelegenheit vorhanden. Nur so können wir sicherstellen, dass das Fossilienportrait das wird, was wir uns vorgenommen haben. Und vielleicht reichen wir damit dann auch ein wenig an die tollen Mineralienportraits von Peter (Collector) heran.

Ich persönlich ziehe meinen Hut vor Stephan, Dirk, Boris und Kalle, die bisher etwas zum Portrait beigetragen haben und würde mich freuen, wenn noch weitere Autoren (von den aktuellen oder neuen Mitgliedern des Mineralienatlas)  dazustoßen würden. 

Schönen Gruß

Norbert

@Stephan, Dirk, Boris, Kalle: Weiter so!

Pyrop

• Gast
« Antwort #21 am: 10 Jan 07, 23:27 »
Hallo Pyrop

Sorry,nimm es mir nicht krumm,hatte schlechten Tag......Habe mit einen Sammler telefoniert,er hat mit unterstellt das ich mich in diesen Forum (Porträts)vordrängele usw.
Wollte dir eigentlich eine PM schreiben,finde es so aber fairer.Gruß Dirk

Nehm ich nicht...auch wenn ich schon was dazu schreiben wollte.Mann sollte doch vorher mal den gesammten Thread durchlesen und in Verbindung mit den vorausgegangenen Post des selben Schreiberlings sehen...das *Klugscheiß* war auf meine Person in selbstironischer art und Weiße bezogen!
Wenn mir der Thread nicht gefallen(oder besser Missfallen) hätte...hätte ich mich wohl kaum "ernsthaft" daran beteiligt und versucht die Beisserschen zuzuordnen!
Zu guterletzt bleibt nur noch zu erwähnen das man sich nicht immer von seiner schlechten Laune leiten lassen sollte,das könnte auch mal gewaltig in die Hose gehen!

Offline AZRAEL

« Antwort #22 am: 06 Feb 07, 19:42 »
Hallo

Ich habe mittlerweile einige Ergebnisse zu den beiden Zähnen:Es sind rein definitiv Zähne von der Gattung Isurus.Unter anderem wurden sie auch von Dr Reinecke so bestimmt.Auch von anderen Wissenschaftlern bzw.Sammlern,die diese Ansicht teilen.Ich konnte auch umfangreiches Vergleichsmaterial aus dem Rupelton von Belgien(u.a aus
Sint-Niklaas........)heranziehen.Hätte es nur früher gebraucht.......... Zahn Nr.1 Ist ein Isurus oxyrhinchus,eine Art,die ab dem oberen Oligozän in Europa vertreten ist.
Zahn Nr.2 ist höchstwahrscheinlich ein Isurus desori flandricus,vergleichbare Zähne beschrieb 1910 Leriche bei einen fast kompletten Fund eines Gebisses dieser Art.
Dieser Zahn stammt aus älteren unterlagerten Rupelton.

Ich möchte mich auf diesen Weg bei allen bedanken,die mir bei der Bestimmung weitergeholfen haben.
Gruß Dirk
« Letzte Änderung: 06 Feb 07, 20:14 von AZRAEL »

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge