Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Stabilität von Schönit ?
giantcrystal:
Hallo aus Mittelfranken
Von einem Geologen - wenn er es liest . nochmals ein herzliches Dankeschön - habe ich heute zwei sehr schöne und recht große Schönit (Pikromerit) kristalle aus dem Schacht Marie bei Bartensleben zugesandt bekommen.
Nun die Frage dazu :
Wie stabil ist Schönit...? Die Kristalle sind momentan schön klar durchsichtig, aber es ist bekannt, das manche in trockener Raumluft unter Beibehaltung der Form zu weißem Leonit , nach anderen Angaben zu weißem Langbeinit dehydrieren. Manche Schönite bleiben aber wohl auch über Jahrzehnte hinweg klar.
Hat jemand eigene Erfahrungen mit Schönitkristallen ?
Glück Auf
Thomas
berthold:
Hallo Thomas,
also mein "Schönit", ein 5cm Kristall war schon weiß, also ich das Ding erworben hatte. Seither (ca. 30 Jahre) hat sich das Aussehen nicht mehr (weiter) verändert. Siehe: http://www.mineralienatlas.de/showpict.php?pict=schoenit-berthold.jpg
Gruß
Berthold
Bernd G:
hallo, ich habe einige stücke von kaliwerk ellers, neuhof,die haben sich bei trockener lagerung auch nicht verändert. gruß bernd
stollentroll:
Ich habe vor über 20 Jahren welchen bekommen der noch durchsichtig (nur wenige weiße Flecken) war und in Ermangelung von durchsichtigen Kästen habe ich ihn damals in Haushaltsfolie eingewickelt. Da ist er immer noch drin und immer noch durchsichtig.
Wenn das Material weiß ist, dann ist es natürlich kein Pikromerit (Schönit) mehr.
Glück Auf
der Stollentroll
giantcrystal:
Hallo Thomas
Ja, was ist es denn dann, wenn es weiß ist
Wie schon oben gesagt, ist die Literatur da nicht so ganz eindeutig.
Glück Auf
Thomas
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln