Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Mixit Wittichen
MineralienfanBQ13:
Hallo zusammen,
wisst ihr vielleicht, wie der Wittichener Mixit aussieht. Vielleicht eine kurze Beschreibung oder ein Foto? Ich hab nämlich eine Stufe von der Wittichen, die angeblich Mixit sein soll. Aber ich bin mir unsicher, da die Kristalle nicht wirklich nadelig sind. Ich versuche auch mal ein Foto zu machen. Danke.
Gruß
Brian
Wegwerfit:
=> http://www.mindat.org/gallery.php?cform_is_valid=1&loc=13883&cf_pager_page=4
Gruss,
Wegwerfit
Doc Diether:
Hallo,
der Mixit ist natürlich dem Malachit ähnlich, hat aber einen winzigen bläulichen Stich. Es sind fließende Übergänge möglich. Ich gehe immer auf Nr.Sicher bei der Bestimmung, wenn in der Nähe elementares Wismut und/oder Wismutocker (Feldbegriff), also hellockerfarbene Krusten bzw. xx sind.
Doc Diether
smoeller:
Hallo,
Mixit ist in Wittichen aber sehr viel häufiger als Malachit. Die Paragenese mit Bi-Mineralen passt, v.a. Bismutit, Walpurgin und auch Atelestit.
Merkmal ist vor allem der starke Blaustich in der Farbe, oft ist der Mixit eher türkisgrün im Gegensatz zum eher smaragdgrünen Malachit. Foto wär nicht schlecht, dann kann man mehr sagen.
Versuche auch noch ein Bild von meinen Mixiten.
Glück Auf!
Smoeller
Robin:
Hallo,
@Brian: Mixit ist immer nadelig oder kugelig mit nadeliger Aufbau. Die Farbe reicht von grün bis cyanblau.
@doc diether: ich denke du meinst eher Agardit statt Malachit? .. wegen fließende Übergänge
Gruß Robin
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln