Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations
Feilitzsch / Anatas
TKMineral:
Hallo!
Diese Frage geht speziell an unsere Nordbayrischen Sammler:
Ich habe eine KS von Feiltzsch erhalten , die hauptsächlich rosane Titanit xx neben Quarz xx enthält , daneben sitzen aber auch bläuliche verzerrte tafelige Kristalle (die auf den Bildern eher grau erscheinen). Nach Durchsicht der Lapisausgabe aus den 80-er jahren steht drin , das einmal ein Fund mit blauen Titanit xx gemacht wurde.
Meine Frage ist , sind die bläulichen xx verzerrte Anatas xx oder doch gar Titanit???
Danke & frohe Weihnachten!!
TK
berthold:
Hallo,
doch, ja, blaue Anatase gab (gibt) es, Anatas ist hier sehr formenreich. MEIER S. "MItteilungen über Mineralfunde aus Nordostbayern" Herft 4 / März 2000 beschreibt unter "Anatas aus Nordostbayern - Ein formen- und farbenreiches Mineral" die "normalen" Bipyramiden in den Farben gelb und braun, auch zonar gefärbt, und (nur) die tafeligen Typen (Abbildung unten: Figur 11,13,15,16 und 17) in blau.
Gruß
Berthold
smoeller:
Hallo,
Gehe hier auch eher von Anatas aus. In ähnlicher Paragenese auftretende Anatase ähnlicher Farbe und Ausbildung sind mir unter anderem aus dem Erzgebirge bekannt.
Glück Auf!
Smoeller
berthold:
Hallo,
anhand der Fotos ist schwer was zu sagen. Ich vermute, dass das Bild etwas sehr gelbstichig ist. Hab das mal durch die Mühle gedreht (wobei ich das Original nicht kenne). Wenn das halbwegs so stimmt würde ich schon Anatas sagen.
Gruß
Berthold
MM-Bär:
Moin,
Feilitzsch ist bekannt für blaue, taflige Anatase. Blauer Titanit ist eher unwahrscheinlich, ich halte die Aussage im Lapis für falsch. Schöne Exemplare von blauem Anatas findet man auch an der Dorschenmühle auf den stark überwachsenen Halden der Gruben "Alt und Neu Beschert Glück" nach Absäuern.
MM-Bär
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln