Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

Mineralien aus Arizona - welche Minen?

<< < (2/2)

Philip Blümner:
Sind die Kristalle überwiegend transparent oder trüb?

Trübheit wär ein Indiz für die Glove Mine...

Hg:
Hallo,
mal ne andere Frage. Wie sicher ist denn, dass der Wulfenit aus einer Mine aus Arizona stammt?
Das gelbe ist sicherlich Mimetesit. Mal ein Bild zum Vergleich mit einer Stufe aus meiner Sammlung.
Gruß
Andreas

Tobi:
@slugslayer: Nein, die Glove können wir da wohl ausschließen, die Kristalle sind vollkommen klar und durchsichtig.

@Hg: Tja, so sicher wie die Angabe des Verkäufers (die Stufe ist ein alter Börsenkauf). Aber der Verkäufer war eher einer auf gehobenem Niveau; ich denke, die Angabe dürfte korrekt sein. Woher stammt deine Stufe auf dem Foto? Die ist meiner nicht unähnlich...

@allgemein: Könnte der Wulfenit nicht ebenfalls aus der 79 Mine sein? Gibt es dort solche Wulfenite? Die Matrix ist zumindest jener der Hemimorphitstufe sehr ähnlich...

Hg:
genau das ist der Grund, weshalb ich frage, ob Arizona so sicher ist. Meine Stufe ist aus der San Francico-Mine / Mexiko.
Red Cloud bzw. Rowley schließe ich auf jeden Fall aus. Die Wulfenite von dort sind viel intensiver orange und meist auch dicktafliger.
Gruß
Andreas

Tobi:
Ja, Red Cloud und Rowley hatte ich auch aufgrund der Kristallform und -farbe ausgeschlossen.

Aber ich muss dir recht geben: Es kann natürlich sein, dass die Angabe falsch ist. Ich hab mal ein bisschen in Richtung der San Francisco Mine in Mexiko recherchiert: Die Stufe würde exakt dazu passen. Die kleinen, derben Büschel auf der Stufe sind dann wohl auch Mimetesit. Jedenfalls gibt es in der San Fr. Mine exakt solche Wulfenite in genau dieser Paragenese. Tja, ich gehe dann halt mal eher von einer falschen Fundortangabe aus. Während ich zu Arizona nichts passendes bzw. schlüssiges gefunden habe, passt diese Mine in Mexiko wie die Faust aufs Auge...

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln