Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Leuchten von Monazit unter der Höhensonne
loismin:
Hallo zusammen.
Eine gute Bestimmungshilfe für Monazit ( zumindest alpiner) ist die Höhensonne.
Da fängt er ganz intensiv grün zu leuchten an.
Kann hier jemand erklären, von was das Leuchten genau kommt?
Irgendwer hat mal was gesagt, daß der Cer Gehalt dafür verantwortlich wäre.
Weiß das jemand genauer ?
Gruß
Loismin
Uwe Kolitsch:
Zappel, A. & Weiss, W. (1982): Zur Farbveränderung von Mineralien der Seltenen Erden unter der Höhensonne. Aufschluss, 33, 7-12.
Gorobets, B. S.; Rogozhin, A. A.; Ryabenko, S. V. (1989): Determination of rare-earth minerals under unfiltered light from a mercury lamp. USSR. Mineral. Zh. 11, 55-57. (in Russian)
loismin:
Hallo Uwe
Herzlichen Dank für die Hinweise
Werde ich mir mal anschauen.
Gruß
Loismin
HakkiMalää:
Hallihallo,
möglicherweise wird durch den höheren UV-Licht Anteil in der Höhensonne eine oder mehrere Komponenten der Monazitverbindung zum leuchten angeregt. Dabei erhalten Elektronen ein höheres Energieniveau (angeregter Zustand) und geben diese dann bei Zusammenstößen mit anderen Elektronen wieder ab. Dabei kommt es zu Leuchtererscheinungen, die in ihrer Wellenlänge einem Bestimmten Energiegehalt entsprechen (Farbspektroskopie).
Das wäre meine Erklärung ???...aber mich würde mal interessieren wie das aussieht, dieses Leuchten. Ich als Mittelgebirgsmogul hab weder Monazit jemals gefunden, noch in die Höhensonne gehalten.
Viele Grüße :)
PS. wünsche ein schönes (rest) Weihachtsfest
berthold:
Hallo,
klar, das ist Fluoreszenz.
--- Zitat ---..geben diese dann bei Zusammenstößen mit anderen Elektronen
--- Ende Zitat ---
Allerdings ist da nichts mit Eletronen-Zusammenstößen ;) das ist eher was für Teilchenbeschleuniger, nicht für die Höhensonne.
Aber schau mal unter:
http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Photolumineszenz
da stehen die physikalischen Hintergründe.
Gruß
Berthold
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln