Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Unbekannter Stein
(1/1)
geologe:
Hallo,
Bei meinen Exkursionen in diesem Jahr fand ich einen Magmatit der mir Rätsel aufgibt da ich dies auch nur Nebengebiet betreibe. Der Stein ist ein Lesesteinfund und garantiert verschleppt worden so das man keinen Ansatz hat von der Herkunft auf den Stein zu schließen. Er enthält viel Quarz sowie ein rotes Mineral das in der Vorderansicht (s1) auskristallisiert ist. Im Stein davon weiteres in amorphen Zustand.
Ein zweites Mineral (s2) von gelbbrauner Farbe kann ich ebenfalls nicht bestimmen.
Selbst unter dem Mikroskop sind die beschriebenen Minerale nur als winzige Kristalle zu erkennen. Meine Fotoausrüstung gibt sehr nahe Aufnahmen im mikroskopischen Bereich nicht her. Trotzdem werde ich versuchen noch bessere fotos zu erstellen.
Aber vielleicht kann der ein oder andere Sammler schon Denkanstöße geben in welche Richtung ich forschen muß. Meiner Meinung nach ist der Stein ein Vulkanit.
Glück auf Jürgen
smoeller:
Hallo,
Ist kein Vulkanit, sondern eine Brekzie. Das ist Quarz mit Hämatit und möglicherweise noch Limonit (gelblichbraun). Vermutlich stammt das Stück aus einer größeren Störungszone, wo später dann Lösungen zirkulierten (wie bei einem Erzgang). Nach dem ersten Absatz der Mineralien fanden wieder Bewegungen statt, so dass der Ganginhalt aus Quarz zerbrach. Die nächste Lösung brachte dann Eisenoxid mit.
Glück Auf!
Smoeller
Navigation
[0] Themen-Index
Zur normalen Ansicht wechseln