http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/http://vfmg.de/der-aufschluss/https://edelsteintage-bremen.de

Autor Thema: Entfärben von Achat  (Gelesen 7118 mal)

Offline manu

Entfärben von Achat
« am: 26 Dec 06, 16:42 »
Hallo,
Die Frage mag zwar komisch klingen, aber kann man künstlich eingefärbter Achat nachträglich auch wieder entfärben??
Ich würde das gerne an einem pink gefärbten Achat ausprobieren (Es war ein Weihnachsgeschenk und wegwerfen möchte ich ihn nicht. Die Farbe soll einfach weg, dann kann ich den Achat noch zu Deko-Zwecken benutzen)

MfG manu

Online smoeller

• Diplom-Mineraloge
Re: Entfärben von Achat
« Antwort #1 am: 26 Dec 06, 17:50 »
Hallo,

Dazu müsste man erst wissen, womit die Färbung erzielt wurde.

Bei metallhaltigen Farbstoffen müsste man wohl sehr lange mit scharfen Säuren laugen. Ist sicher nicht empfehlenswert. Sonst vielleicht Reduktionsmittel.

Bei organischen Farbstoffen fällt mir spontan NaOH, oder H2O2ein. Beides aber keinesfalls auf die Haut. Oder Schwefelsäure, dann hast du aber einen schwarzen oder schwarzweiß gestreiften Stein (Onyx). Sieht aber natürlicher aus als dein Stück.

Glück Auf!
Smoeller

Offline manu

« Antwort #2 am: 26 Dec 06, 18:34 »
Hallo,
Dann werd ich es mal mit Salzsäure probieren (ich hab keine Schwefelsäure). Mit NaOH und Waschmittel mit Sauerstoff-Bleichmittel hab ichs schon probiert, nur die Farbe, die direkt auf der oberfläche lag ging weg.

Mfg manu

Offline Ralf

« Antwort #3 am: 26 Dec 06, 18:46 »
Ich habe noch nicht gehört, dass man einen gefärbten Achat wieder entfärben kann. Mit einfachen Mitteln ist dies ganz sicher nicht möglich. Bei den recht geringen Preisen für natürliche Achatscheiben kann man von einem wirtschaftlichen Totalschaden ausgehen.

Gruß
Ralf

Offline Bernd G

• Achate sind das Größte
    • Thüringer Edelsteine Schneekopfkugeln
« Antwort #4 am: 27 Dec 06, 09:19 »
hallo,
ja man kann entfärben, kommt aber drauf an um welche farben es sich handelt.
der aufwand wird aber sehr hoch sein.
mit chlor kann entfärbt werden, aber ob da die natürliche frabe erhalten beleibt ist offen.
es gibt auch methoden mit erhitzen ,oder mit basen usw. ist aber alles sehr aufwendig und
einen leihen nicht zu empfehlen.
« Letzte Änderung: 27 Dec 06, 09:25 von Bernd G. »

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 27 Dec 06, 21:15 »
Hallo,

die Laugen dürften nicht klappen. Das Gerüst des Achates wird quellen und es wird sich gleichzeitig Wasserglas bilden. Beides verstopft die Struktur.

Mein Tipp: H2O2 und Schwefelsäure und Wasser , 1 : 1 : 1.

ABER OHNE CHEMIE-ERFAHRUNG UND GEEIGNETER UMGEBUNG UND SCHUTZAUSRÜSTUNG. DIE LÖSUNG IST HEFTIGST!!!

Kauf Dir lieber eine neue Scheibe. Ist billiger als die Chemikalien.

MfG

Frank

Offline manu

« Antwort #6 am: 28 Dec 06, 10:08 »
Hallo,
Danke für eure Antworten. Ich werde es wohl lassen, denn vor Schwefelsäure hab ich wirklich respekt...
Es ging mir ja weniger um den Achat, es war halt ein Geschenk und die Farbe strört... aber egal

Mfg manu

Offline Mineralroli

« Antwort #7 am: 24 Feb 07, 15:36 »
Hallo Manu
Die Farbe ist ganz leicht weg.Wenn es eine Geode ist dann nochmals schneiden (ca eine 1 - 1,5 cm dicke Scheibe).Die Farbe geht nicht tief in den Achat.Oft ist es nur eine dünne obeflächliche Verfärbung.Wenn es ein Scheibe ist dann nehmen als Frisbeescheibe.
Hier ein Trost so können die Achate von Brasilien auch aussehen.Größe 53 x 32 x 5 cm Gewicht über 13 Kg

Offline wolfilain

« Antwort #8 am: 24 Jan 19, 10:18 »
Ahoi,

Mir stellt sich die gegenteilige Frage.

Mit was kann ich eine Färbung erreichen?

Was sind das für Farben`?

Sofern es zu diesem Thema noch neue Erkenntnisse gibt https://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,16463.msg146455.html#msg146455

Grüße
Volker
« Letzte Änderung: 24 Jan 19, 10:28 von wolfilain »

Offline Embarak

• Mineralienbilder
« Antwort #9 am: 24 Jan 19, 10:59 »
Zitat
Mir stellt sich die gegenteilige Frage.
Mit was kann ich eine Färbung erreichen?
Was sind das für Farben`?

Da fällt mir ein Foto ein, das ich mal in der Sammlung der TU Berlin gemacht habe: Achat zerteilt und jedes Fragment anders gefärbt.
(Hatte ich schon mal in einem älteren thread vorgestellt.)

Norbert

Offline gigant

• *
  • 👍
« Antwort #10 am: 27 Jan 19, 17:01 »
23cm×18,5cm/7Kg, nicht gefärbt.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center