Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations
was ist das? Geode? / Pyrit- od. Markasitknolle
(1/1)
sommerblume80:
Hallo,
was ist das?
Das Stück hat mein Papa vor Jahren in Mecklenburg-Vorpommern bei einem Ernteeinsatz gefunden und auf einem benachbarten großen Stein in 2 Teile gebrochen. Es ist ziemlich schwer. Durchmesser an der Innenseite 6 cm. Innen radialstrahlig, goldig glitzernd und Risse. Außen blumenkohlkopf-artig, kleine dunkle glitzernde Dreieckchen und lehmig-rote Ablagerungen.
Mein Papa wollte mir weißmachen, dass das ein Eisenmeteorit sei. Mein erster Gedanke war eine Geode. Was ist es? Kann einer von Euch erkennen, was das ist?
Danke vom Blümchen
rudi_strolz:
Das ist eine Markasit-/Pyritknolle.
Carsten
smoeller:
Hallo,
Ganz klar Pyrit-/Markasitknolle. Wohl Pyrit. Sehr guter Erhaltungszustand, die meisten derartigen Stücke zerfallen nach wenigen Monaten. Wenn das Stück schon seit Jahren stabil ist, ist es mit Sicherheit auch weiter stabil. Darf aber nicht feucht werden.
Diese Knollen kommen in der norddeutschen Kreide vor, unter anderem auf Rügen.
Glück Auf!
Smoeller
TT-PP:
Hallo,
sorry, wenn das jetzt eine blöde Äußerung ist, aber wo könnt ihr da Pyrit erkennen???
Wär ich nie drauf gekommen...
Gruß
peter paul
Kater:
Hallo
es ist schon etwas seltsam, aber die sehen nunmal so aus. Besser erkennbar sind die Pyrit/Markasitsonnen. Hier ist die Sonne "rund".
Gruß
Kater
Navigation
[0] Themen-Index
Zur normalen Ansicht wechseln