Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations

Ilmenit? / ja

(1/2) > >>

Philip Blümner:
Hallo,

in München habe ich mir eine Stufe Ilmenit aus Skardu/Pakistan gekauft. Kristallaggregate in der Form habe ich bei Ilmenit noch nicht gesehen, was aber nichts heißen muss.

Die Aggregate sehen eigentlich ganz genauso aus wie Eisenrosen (Hämatit). Auf den Bildern sieht man auf den Tafeln kleine Pünktchen, die ich bei Hämatit nicht kenne (glatte Flächen). Die Ränder der Tafeln sind, ähnlich wie bei Rädelerz (Bournonit) eingebuchtet.

Kennt jemand solche Stufen?

Gruß
slugslayer

berthold:
Hallo,

das kann schon Ilmenit sein. Halte doch mal einen (starken) Magneten ran, wenn er leicht angezogen wird ist es Ilmenit. Tafelige, blättrige Kristalle von Ilmenit (ähnlich Hämatit) sind durchaus bekannt. Wenn dünne Blättchen (oder Kanten) dunkelrot durchscheinen ist es Hämatit.

Gruß
Berthold

Philip Blümner:
Danke, Berthold!

Also die Kristalle sind ganz wenig magnetisch. Rot durchscheinen tut jedenfalls nichts.  :)

gsiberger:
Hmm Ich kenn mich da zwar nicht so aus aber würde Hämatit nicht auch von einem Magneten angezogen? Hämatit hat doch einen hohen Fe Anteil, oder?

Mfg gsiberger =)

Erik:

Wie siehts denn mit der Strichfarbe aus? Damit müste man Hämatit und Illmenit eigentlich gut voneinander unterscheiden können..

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln