Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations

Ilmenit? / ja

<< < (2/2)

berthold:
Hallo,


--- Zitat ---Also die Kristalle sind ganz wenig magnetisch. Rot durchscheinen tut jedenfalls nichts.
--- Ende Zitat ---

..dann ist es Ilmenit. Allerdings muss man dazu sagen, dass Hämatit und Ilmenit Michkristalle bilden und viele "Hämatite" einen deutlichen Ti-Anteil haben. Übrigens sollen nicht wenige alpine Eisenrosen nicht eben keine Hämatit- sondern Ilmenitrosen sein (da hab ich mal einen Aufsatz drüber gelesen, weiß nur nicht wo).

@gsiberger: Hämatit wird nicht vom Magneten angezogen, es liegt nicht nur am Fe-Anteil sondern auch - und besonders - an der Anordnung der Atome.

Mit Strichfarbe ist es schwierig: In beiden Fällen rostrot-braun.

Gruß
Berthold

Erik:

--- Zitat ---Mit Strichfarbe ist es schwierig: In beiden Fällen rostrot-braun.

--- Ende Zitat ---

Sicher? Das wird doch überall als das einfachste & characteristische Unterscheidungsmerkmal zw. Hämatit und Ilmenit beschrieben; Hämatit = rotbraun, Ilmenit = braunschwarz

Bei meinen Stücken trifft das jedenfalls auch übrall so zu; eben extra nochmal nachgeprüft, bevor ich hier doch Unsinn schreibe ;)

Gruß, Erik

joy:
Sicher Ilmenit siehe link

www.a-m.de/images/mineral/ilmenit_gr.jpg  :)

berthold:
Hallo Erik,

natürlich hast Du Recht, mit der Strichfarbe kann man Hämatit und Ilmenit schon unterscheiden, in vielen Fällen jedenfalls. Der Strich vom Ilmenit ist normalerweise etwas grauer. Meine Aussage geht auf eigene Erfahrung zurück: Ich habe einen Hämatit von Elba, den würdest Du anhand des Strichs eher bei Ilmenit einordnen und einen Ilmenit aus Süd-Norwegen, der hat praktisch identische Strichfarbe.

Gruß
Berthold

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln