https://www.echte-hingucker.de/https://www.juwelo.dehttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: Placodus gigas (Pflasterzahnsaurier)  (Gelesen 3994 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Conny3

  • Sponsor
  • *
  • Beiträge: 4.907
  • Seit 2002 im Atlas.
    • Geologie, Mineralogie und Fossilfunde im Raum Jena
Placodus gigas (Pflasterzahnsaurier)
« am: 20 Sep 02, 21:06 »
Das sind zwei Zähne vom Pflasterzahnsaurier Placodus gigas. Er labte sich an unserer Tererbratelbank, d.h. er fraß die Terebrateln. Daher mußte er sehr harte Zähne haben um die Schalen zu knacken. Das Mineral des Zahnes besteht aus einem apatitähnlichem Material (Phosphorit). Es platzt sehr leicht ab und ist stark an der Oberfläche schwarz glänzend. Am Rand geht die Farbe dann in braun-weiß (Unterseite) über.
Zähne sind ein ziemliches Gemisch an Elementen. Hauptbestandteil des Schmelzes sind Fluorapatit, fluoridierter Hydroxylapatit und Hydroxylapatit. Ausserdem gibt es noch karbonierten Apatit und Oktakalziumphosphat. Desweiteren Wasser, und alles an Spurenelementen, plus die organischen Verbindungen (Farbstoffe, etc.).
Ob das nun bei Sauriern auch so zutrifft, vermag ich nicht zu sagen, damals wird das wohl mit der Zusammensetzung noch ein wenig anders gewesen sein, sprich die einzelnen Anteile waren wohl eher variabel in ihrer Menge.
Leider findet man solche Zähne bei uns sehr selten, geschweige denn ein vollständiges Gebiss. In meiner damaligen langen Sammeltätigkeit besaß ich gerade mal 4 Zähne, davon drei im Gestein. Sie sind heute in der Sammlung von Frank Siegel (Berlin).
Funde sind aber immer mal wieder in der Terebratelbank um Jena und natürlich sicher auch in anderen Muschelkalkgebieten
sporadisch gegeben. Es scheint aber dann doch ein Glücksfall zu sein, wenn man einen findet. Hier zwei Neufunde von 2015 aus einem Steinbruch bei Lohma/Blankenhain:
Deutschland/Thüringen/Weimarer Land, Landkreis/Blankenhain
Placodus gigas (Pflasterzahnsaurier)


Deutschland/Thüringen/Weimarer Land, Landkreis/Blankenhain
Placodus gigas (Pflasterzahnsaurier)


Gruß Conny
« Letzte Änderung: 19 Oct 15, 17:56 von Conny3 »

Offline Conny3

  • Sponsor
  • *
  • Beiträge: 4.907
  • Seit 2002 im Atlas.
    • Geologie, Mineralogie und Fossilfunde im Raum Jena
Re: Placodus gigas (Pflasterzahnsaurier)
« Antwort #1 am: 19 Oct 15, 18:10 »

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge