Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations

Steinbruch Rötenbach -Kinzigtal - Wer kennt das? / Hämatit

(1/1)

1wolfgang:
Hallo,
ich habe vor ein paar Tagen im Steinbruch Rötenbach - nähe Alpirsbach Kinzigtal (Schwarzwald) folgende Mineralien gefunden.
Im bereich der Klüfte waren leicht lösbare rosa-violette Flitter. In den Klüften sind kleine Kriställchen, alle violett glänzend gefärbt, der ganze bereich ist leicht rosa-violett-  .Auf dem Bild nicht so gut zu erkennen. An anderer Stelle sind die Kristalle Antrazitfarben auch der umgebungsbereich ist Antrazitfaben bestäubt (glitzernd). Ein anderer Riss wiederum ist silbrig bestäubt. Ebenfalls leich lösbar.
Wer kann mir helfen.
Gibt es im Bereich Nagold-Calw-Altensteig Experten welche sich mit Mineralien näher auskennen ?
Danke schon mal
Gruss Wolfgang
maier1wolfgang@web.de

1wolfgang:
sorry, hab meine e-mail adresse falsch angegeben!
richtig ist maier1wolfgang@web.de
gruss wolfgang

TKMineral:
Hallo!

Ich habe vor einigen Jahren auch mal in diesem Steinbruch gesammelt. Was Du da gefunden hast , ist Hämatit, davon lassen sich immer wieder mal hübsche Stückchen in der Paragenese von Dolomit und Quarz finden. Ferner gibt es auch eingewachsene dunkelbraune Turmalinsonnen bis einige cm Größe innerhalb des Granites..
Der Steinbruch wurde zu Betriebszeiten auch durch Funde von u.a. Silber- und Kobaltminerale wie aus Wittichen bekannt.

Gruß

TK

prehnit100:
ich denke auch Hämatit-flitter bzw. die variante als eisenrahm
weiterhin glück auf

smoeller:
Hallo,

Ganz sicher Hämatit. War 2 Mal dort. Habe folgendes gefunden: Calcit-xx, Dolomit-xx. Aragonit-xx, Quarz-xx, Goethit ps. n. Pyrit-xx, Muskovit-xx, Schörl-xx, Bismutit, Malachit.

Glück Auf!
Smoeller

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln