Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations
Bestimmung vom Gestein / Quarz mit eisenhaltigem Calcit
vanderheide:
Liebe Leser,
Mein dritter Versuch - hoffentlich klappt es jetzt.
Der Stein - mit JPG eingefügt - kommt von der Lukmanierpass (Schweiz), ca. 150 meter südlich. Es ist gewiss Quarz, aber aus was sind die "schwefel-gelben" Streifen gebildet?
liebe Grüsse
vanderheide
Methakos:
Feldspat oder ähnliches, glaub ich.
vanderheide:
Hallo Stein-Spezialisten
Der Stein, den ich auf meinem Bild zeigte, hatte ich geschliffen. Er zeigt als deutliches Hauptgestein Quarz, aber was ist das gelbliche Material? Ein zweiter Stein, derselben Sorte, konnte ich spalten und siehe da: Das gelbliche Material ist an der Spaltfläche gelblich, draussen ist es bräunlich. Es kann also verwittern und verfärben. Dann zeigen sich kristalline Formen! Rhombisch? Länge etwa 4mm, Dicke etwa 1mm. Die zwei Bilder sind beide ca. 2 X 2 cm. Der Fundort ist ca 150 m südlich der Lukmanierpass und ca. 30 Km nördlich der Insubrische Linie (Nahrtstelle des Afrikanischen und Europäischen Kontinentes). Hier sind also schon gewaltige Kräfte am Werke gewesen.
Wer hilft weiter?
mit den besten Grüssen
vanderheide
Erik:
Hallo,
die Bilder sind ehrlich gesagt etwas zu klein um genaueres zu erkennen. Könnte sein daß es sich dabei um karbonatische Gängchen (Dolomit zB.) handelt - versuche mal ob das gelbliche Material mit Säure reagiert.
Gruß, Erik
smoeller:
Hallo,
Dürfte ein Quarzknauer (Quarzlinse) mit Fe-haltigem Karbonat (Calcit oder Dolomit bzw. Ankerit) sein, Hilft nur Test mit Salzsäure weiter.
Hatte ähnliche Bildungen in Norditalien ca. 3 km unterhalb der insubrischen Linie (Val Strona) in größerer Zahl gefunden).
Glück Auf!
Smoeller
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln