Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Wettbewerbe / Contests
Mein bester Fossileigenfund 2006
Grenzton:
und hier noch 2 Bilder.
Conny3:
Hallo,
nur noch selten sammele ich zielgerichtet Fossilien. Daher scheint mein bester Fund das nachfolgende Goldschneckli zu sein. Gefunden Mitte Mai am Staffelberg (Löwental)
--- Zitat ---Diesen pyritisierten kleinen Ammoniten (ca. 13 mm im Durchmesser ) fand ich am Staffelberg bei Staffelstein.
--- Ende Zitat ---
Der Conny
fossiliensammler:
--- Zitat von: gsiberger am 08 Jan 07, 14:10 ---Hallo!
Ist ja interessant! Wie entsteht denn so eine Spur?
--- Ende Zitat ---
Hallo gsiberger,
man vermutet, dass die damaligen Erzeuger des sinusförmigen Spurenfossils sog. Nematoden (Fadenwürmer) waren.
Heute sind mehr als 20.000 Nematodenarten bekannt. Sie leben im Salz- als auch im Süßwasser.
Fossilien an sich entstehen immer, wenn der sich zersetzende Körper durch Minerale ersetzt wird. Hohe Temperaturen
und ein gewisser Druck "backen" dann das sog. Fossil (von lat. fossilis - ausgegraben). Je feiner die Mineralien sind,
die den Körper ersetzen, um so mehr Detailreichtum kann ein Fossil enthalten.
Bei Bedarf kann ich gerne weitere Auskünfte geben.
Ich wünsche allen noch einen schönen Abend.
Jörn
HakkiMalää:
Hallihallo
Hier ist mein bester Fossileigenfund 2006.
Er stammt aus dem weißen Jura Südenglands.
Eigendlich kein sonderlich spektakulärer Fund, für diese Gegend. Ich habe ihn aber trotzdem ausgewählt, :)
da es eine große Mühe war den Ammoniten (nebenbei, kann mir jemand die Art sagen) fre zu legen. Aber die Mühe hat sich (finde ich) gelohnt.
Der Ammonit hat etwa 1,5 cm Durchmesser.
Ich werde vielleicht noch ein paar Bilder einstellen.
DantheMan:
Hallo, hier mein bester Fossileigenfund 2006. Ein Teloceras mit 10,5cm Durchmesser und 6,5cm Dicke.
Gefunden am Anfang des letzten Jahres auf einer Abraumhalde, in der Region Baselland.
Präpariert mit KOH und mechanisch. Müsste noch gestrahlt werden.
Gruss
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln