Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Wer kennt sich aus?

(1/2) > >>

Kater:
Hallo Sammlerfreunde,

eine Frage an unsere "Auskenner" , ich habe zwei Mineralien in meiner Sammlung mit der Beschriftung Rotkupferkies und Uralith. Über Uralith habe ich herausgefunden das es Hornblende sein soll, aber nichts genaues. Und über RKK habe ich keine Infos. Ich hoffe Ihr wisst mehr damit die beiden einen Namen bekommen. Danke.

Gruß
Kater

guefz:
Hallo,

Google ergibt auch nur einen Link zu Rotkupferkies: http://www.stolzembourg.lu/dt_tafel8_text.html. Danach soll es Cuprit sein.

Günter

Hg:
Hallo,
wie sieht denn Dein Rotkupferkies aus? Mir ist eigentlich nur Rotkupfererz bekannt und das ist nichts anderes als Cuprit. Ist es vielleicht das?
Gruß
Andreas

Galenit:
Rotkupferkies ist eine alte Bezeichnung fürCU2O, heute läuft das unter der Bezeichnung Cuprit.

Und dein Uralith schreibt sich Uralit... dabei handelt es sich um eine Pseudomorphose von Hornblende nach einem beliebigen Pyroxen, meist nach Augit. Ist an seinem stengeligen bis wirrfaserigen Habitus zu erkennen.

Kater:

@guefz, ich hab schon gegoogelt aber die seite hatt ich nicht gefunden, das deckt sich ja mit @Hg und @Galenit. Danke Jungs.

Die Farbe ist Rot-Braun.

Wie sieht es mit dem Uralith aus, kann ich den noch näher Bestimmen als "nur" Hornblende?

Gruß
Kater

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln