Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

Grüner Quarz

<< < (2/3) > >>

Tobi:
Ich auch nicht ;D Im Ernst: Ich kenne ja diese Wiesbach-Terrassen nicht. Könnte das Grüne nicht Fluorit sein? Wie sicher bist du dir mit den Diagnosen Achat und Calcit?

Gruß

Uwe Kolitsch:
Sieht mir nach Quarz mit grünen Einschlüssen aus.

Isarkiesel:
Hallo an alle,

Fluorit - das glaube ich nicht, wenn man die Kristallformen betrachtet. (Eine Härteprüfung würde das ja rasch klären...) Ich habe mal etwas Ähnliches in Nack in Rheinhessen gefunden, bei dem es sich definitiv um Quarz mit grünen Einschlüssen handelte. Welche - das weiß ich leider nicht; aber wenn man sich manche Stücke aus der Idar-Obersteiner Gegend anschaut, dann fällt einem auf, dass manche Blasenhohlräume im Melaphyr innen mit einem dünnen grünen Belag ausgestattet sind. Wohl eine hydrothermale Neubildung. Könnte dieses Material nicht einfach in den wachsenden Quarz eingeschlossen worden sein?

Grüße,
Holger

Goldi85:
Ah! da kann ich endlich mal die richtige antwort geben ;D: Sowelche hab ich in der Gegend auch schon öfters gefunden, teils bis Faustgröße (!). Soweit das mal in Rykarts Quarz- Monographie von einer brasilianischen Fundstelle beschrieben war, waren das mal Amethyste, die natürlich erhitzt wurden und dadurch grün wurden.

noelli:
Dann erst mal danke an alle für die schnelle Lösung.

Gruss noelli

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln