Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

Mineralien einer Blei-Zink-Grube im Oberbergischen (Teil 3)

(1/2) > >>

MichaelP:
Hallo zusammen,
diesmal wird es bunt.
Bei Bild 1 und Bild 2 dachte ich zuerst, es wäre Farbe. Unter dem Mikroskop sieht es aber deutlich wie ein durchscheinendes Mineral aus.
Sphalerit soll es ja auch in rot geben, aber die Sphalerite, die ich auf dieser Fundstelle gefunden habe, sind alle gelblich.
Einen roten Sphalerit habe ich auch noch nie gesehen, so dass ich nicht weiß, ob die Farbe hinkäme.
Hat jemand eine Idee ?

MichaelP:
Auf einer anderen Stufe findet sich ein Belag, der von weiß über hellblau bis dunkelgrün geht.
Bild 3 zeigt diesen Belag.
Bild 4 ist eine Detailansicht eines dunkelgrünen Bereiches. Dort haben sich teilweise quaderförmige Kristalle gebildet. Die kann man am rechten Rand des grünen Bereiches erahnen. Schade, dass die Bilder nicht das wiedergeben, was unter dem Mikroskop sichtbar ist.
Auch bei dieser Stufe habe ich keinen blassen Schimmer.
Hat von euch Profis einer eine Idee ?

geomueller:
Hallo,
ich kenne zwar die Fundstelle und ihre Paragenese nicht, aber rote Zinkblende ist es auf keinen Fall. Sieht aus wie Zinnober.

Gruß Jürgen

PS: sieh mal zu ob du ein besseres Foto von den xx hin bekommst.

MichaelP:
hier ein vergrößerter Ausschnitt der Stelle mit den Kristallen auf Bild 4.
Eine schärfere Aufnahme ist mir nicht gelungen. Bei 80-facher Vergrößerung ist wohl die Grenze für gute Aufnahmen überschritten.
Ich versuche seit Wochen auch bei hohen Vergrößerungen was brauchbares zu erhalten. Ohne Erfolg. Es ist zum Verzweifeln.

Galenit:
Wie schon gesagt, niemals Zinkblende. Und ohne genauere Fundortangabe ist das "raten" auch schwer.

Also muss ich dich leider enttäuschen udn dir sagen, entweder du bekommst da ein paar schärfere Bilder hin, oder da ist nicht viel zu bestimmen.... wenn man allein von den Farben ausgeht, fallen einem ne unmenge Minerale ein.... :(

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln