Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

Lila Mineral von der G. Clara

<< < (3/4) > >>

wolfi:
Servus alle, servus Chris,
dieser Eisenkiesel auf dem Foto ist zu 99 % von Wölsendorf, vermutlich vom Johannesschacht.
Die Fluorite von Annaberg-Frohnau sind von der Grube 10.000 Ritter.
Servus + Glück auf
Wolfi

Chris18:
Hallo wolfi
Danke für die Antwort, waren käufe aus einer zoohandlung
(kg/Preis 3,00€) leider war der rest nicht besonders von der Qualität

Hier noch ne frage, weiß wer wo der Fluorit her kommen könnte:

http://mitglied.lycos.de/morion84/FL8.JPG

Es ist ein Schwarzer Oktaeder, was aber auch interessant ist, er ist nicht durchgehend Schwarz sondern hat von Unten gesehn 2 Durchsichtige Bänderungen, und dazwischen eine lila bänderungen, danach Kommt dick schwarz und zu letzt eine Grüne schicht.

Dalamar:

--- Zitat von: geomueller am 11 Jul 04, 13:48 ---Weiterhin ist im Erzgebirge auch der sogenannte Stinkspat sehr verbreitet. Es handelt sich hierbei um Arsenhaltigen dunkelvioletten (fast schwarzen) Fluorit. Dieser kommt aber selten frei auskristallisiert vor.

--- Ende Zitat ---

Stinkspat enthält keinen Arsen sondern elementares Fluor (deswegen stinkts) die Farbe kommt vom metallischen Ca. Als Ursache für die Aufspaltung in elemtares Fluor und elementares Ca gilt Radioaktivität.

McSchuerf:
Ja, das stimmt natürlich..

..die Halogenide sind überhaupt sehr geruchsbelästigend, sei es nun Fluor, Chlor, Brom oder Jod..

Silicite:
hi Christian  :)
erst heute war ich in der halte von  clara sammeln :D
habe auch sehr schönen fluorit stufen gefunden :P
ich denke das esfluorit, ist, und der rest von dein mineral foto xx sind goethit
das sehe ich auch so in dein foto ! und auch etwas  hematit,
oki hoffe habe etwas weiter geholfen ciao. ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln