Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

Mehrere unbekannte Steine zu bestimmen

<< < (2/3) > >>

prehnit100:
bild 1 = calcit, der rest kann ich nichts dazusagen

@wegwerfit
mit deinen links funktionieren die bilder. warum kann ich sie anders nicht sehen  ??? nicht einmal irgend einen platzhalter oder irgendwas  ???

Stonebrother:
Hm, also ich sehe die Bilder.
Für mich ist Bild 1 optisch auch Calcit. Um sicherzugehen würde ich den Salzsäuretest machen.
einen Tropfen Salzsäure (Gibt es in der Apotheke oder jedem besserem Baumarkt , Farbenregal)
Schäumt das Stück beim beträufeln auf, ist es Calcit.
Schäumt das Exponat nicht auf und ist für seine Größe sehr schwer könnte es sich, wie Wegwerfit schon vermutet hat, um Baryt (Schwerspat) handeln.
Leider sind Bild 2 und 3 ziemlich unscharf, so das sich optisch keine Bestimmung durchführen lässt.

Bis denne - Stefan

Lilongwe:
Danke für die anworten, ihr fleissigen Steinekucker. ;) Immerhin beim ersten seid ihr euch also einig, dass es sich um Kalkspat handelt. Was das Gewicht angeht, der Wiegt so viel wie ein Stein seiner Größe ungefähr wiegen sollte.  Und das letzte ist also versteinerts Holz? Auch mal was Intressantes. Woraus besteht denn das nun? Wohl nicht mehr aus organischem Material, ich versteh das mit dem versteinern nicht.  Aber versteinertes Holz schwimmt doch nicht oder doch? Meins geht unter. Es ist doch dann ein Stein, also ein Fossil?  puuhh, bin verwirrt. "Steingegendenkopfhau" ??? ???

Michael

smoeller:
Hallo,

Das zweite ist wohl ein Sedimentgestein. Sandstein vielleicht, auf dem sich Mn-Oxid (schwarz) befindet. Das driite dürfte sedimentäres Eisenerz (sog. Toneisenstein) oder eben auch Holz sein. Ist auf den Fotos nicht so gut zu erkennen. Es gibt an der Ostsee ähnliche Eisenerzkonkretionen.

Glück Auf!
Smoeller

Stonebrother:
Hallo Michael,

Ich wollte es Dir erst mit eigenen Worten erklären aber dieser Link ist doch viel ausführlicher.
Kucks Du.

http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,10698.msg103014.html#msg103014

Bis denne - Stefan

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln