Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Fluorit Lichtenberg/Thüringen
wolfi:
Servus Frank,
jaja, es ist ein Kreuz...
Servus Chris,
Fundorte für Fluorit aus den alten Gruben und Halden gibts ja etliche. Genannt seien noch Eichenstein, Issigau usw. Kristalle sind im Frankenwald aber sehr sehr selten.
Brauchst du auch Fluorit aus Warmensteinach, Fichtelgebirge?
Servus + Glück auf
Wolfi
Chris18:
Hallo Wolfi
wie gesagt mir reichen von diesen ganzen Fundorten auch derbe belegen,
ich meine gegen ein paar kristalle hab ich auch nichts ;)
Warmensteinach hab ich auch noch nicht.
MFG Chris
Geröllheimern:
Hei MM-Bär,
das is ja ein Ding: die Fundortkenntnisse stammen von einem Einheimischen. Der Fundort lag tatsächlich in der Nähe eines sehr sumpfigen Gebietes und ein Bach war ca. 100 m weiter.
Danke jedenfalls für die Info, habe das in meinen Aufzeichnungen schon korrigiert!
Gruß
Emma
MM-Bär:
Moin Emma,
mmh,jetzt bin ich ein bischen verwirrt. Sumpfiges Gelände und 100 m ... mmh
Sumpfig war/ist der Weg von der Dorschenmühle zum Moto-Cross-Gelände sowie der Zugang von Westen. Aber da läuft der Bach in unmittelbarer Nähe ???. Sumpfig ist vorallem auch der Bereich gegenüber des Moto-Cross-Geländes. Wenn der Bach ziemlich trocken ist, dann verwischen schon mal leicht die Grenzen zw. Thüringen und Bayern. Der Bereich östl. der Dorschenmühle ist nicht sumpfig.
MM-Bär
Geröllheimern:
Hallo MM-Bär, hallo CaF2,
jetzt kann ich das Ende der "Verwirrung " einläuten! Habe den Herrn angerufen, der uns damals geführt hat und der sagt das was Du sagst MM-Bär und ein wenig von dem was ich sage:
>1 Km nördlich von Lichtenberg, Mitte Friedensgruber Gangzug recht in den Wald und dann einen recht steilen Waldweg runter bis ca. 60 m vorm Bach (sumpfig)auf der rechten Seite die Halde ! (von Sammlern ziehmlich freigeräumt und beackert). Ca. 300 m weiter östlich, erst am Bach lang und dann halb den Waldhang hoch, liegt ein Mittelalterlicher Stollen, ein Loch im Boden, durch den man in den Abbau der Bescheert Glück gelangen konnte. Das Motocrossgelände sei westlich davon in Richtung Dorschenmühle.<
Uff, hoffenlich muß ich nie wieder Fundstellen angeben :P
Sorry CaF2, daß das Stück nun doch nicht aus Thüringen ist, ich bringe Dir dafür bei der nächsten Oberurseler Börse einen angeschliffenen Fluorit aus Tschechien mit: hellgrünes Spitzenmuster, unter UV strahlend blau.
Geknickte Grüße Emma :'(
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln