https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://fossilsworldwide.de/https://edelsteintage-bremen.de

Autor Thema: Definition von 'Paragenese'  (Gelesen 15972 mal)

Offline Erik

Definition von 'Paragenese'
« am: 13 Jul 04, 08:11 »
Hallo,

Was ist denn die genaue Definition von Paragenese?

Zum Einen heißt es zu einer Paragenese gehören nur Minerale die sich zeitgleich bzw relativ zeitnah gebildet haben und deren Bildungsbedingungen die gleichen sind - zum Anderen stößt man aber auch oft auf Aussagen wie "...wenn sich in der Paragenese des Fahlerzes Azurit befindet..." oder ähnliches! Das dürfte dann, wenn die erste Definition richtig ist doch gar nicht als Paragenese bezeichnet werden  ???

Gruß, Erik

Offline McSchuerf

• inaktiver User
Re: Definition von 'Paragenese'
« Antwort #1 am: 13 Jul 04, 08:38 »
Paragenese, griech. para daneben, genesis
Entstehung; das gesetzmäßige Nebeneinander- und Nacheinanderentstehen der Minerale, die in einem Gestein oder Erz vergesellschaftet sind. Die Bildung kann durch einen nahzu einaktig ablaufenden Vorgang (z.B. Auskristallisation aus einer Schmelze oder Diagenese eines Sediments) gekennzeichnet sein oder durch mehrere, in Zeit und Art verschiedene Ereignisse (z.B. Kristallisation und später Verdrängung oder Metamorphose und später Verwitterung).

Peter..., der seine Definition nicht mehr im Lexikon wiedergefunden hat ..
« Letzte Änderung: 13 Jul 04, 10:57 von McSchuerf »

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas

Offline uwe

« Antwort #3 am: 19 Jul 04, 20:26 »
Hallo Erik, Hallo Peter,

daß nur zeitnah gebildete Minerale als Paragenese zu bezeichnen sind ist für mich neu und verwirrend.

Wenn in eine Kluft mit Quarzkistallen nach 10 Millionen Jahren z.B. eine fluorithaltige Lösung eindringt (soll schon vorgekommen sein) und Fluorit Kristalle auf den Quarz setzt ist das wohl kaum zeitnah aber sicherlich eine Paragenese - "Nebeneinanderenstehung".

Was für komische Lehrmeinungen gibt es denn eigentlich ?

Glück Auf
Uwe

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 19 Jul 04, 20:58 »
Hallo uwe,

ja richtig, was Du sagst aber ich hatte doch das Wort 'zeinah' gar nicht in meiner Definition verwendet und ich verstehe einfach nicht wie meine Definitionen immer verschwinden oder umgeändert werden?! ::)

Gu Peter

Offline Erik

« Antwort #5 am: 20 Jul 04, 07:55 »
Hallo,

@Uwe, das ist wirklich verwirrend...ich weiß auch nicht was da stimmt...vor allem - was versteht man in geologischen Maßstäben unter zeitnah  ???
Ein Beispiel, sind Mineralien aus einem Erzgang: Da bildeten, wenn man der zeitnahen Definition glaubt zB Sulfide wie Fahlerz und Chalkopyrit eine Paragenese, die Sekundärmineralien wiederum eine andere.... ::)
Das Nebeneinander von den Sulfiden und den Sekundärmineralien wird demzufolge nicht als Paragenese bezeichnet...
Die Erklärung war übrigends genau der Begriff den Du gebraucht hast: "Nebeneinanderentstehung" mit Betonung auf "entstehen"...

Gruß, Erik
« Letzte Änderung: 07 Nov 12, 11:08 von Erik »

Offline Erik

« Antwort #6 am: 20 Jul 04, 08:30 »
...habe eben nochmal meine Bücher durchforstet, da findet man beispielsweise:

Paragenese - Mineralgesellschaft, die bei einem einzigen Kristallisationsprozess entstanden ist

Gruß, Erik

Offline uwe

« Antwort #7 am: 20 Jul 04, 12:44 »
OK, ich werde jetzt den Begriff "Paragenese" etwas sorgfältiger - im Sinne der exakten Definition - anwenden. In der Sammlerpraxis wird allerdings alles was man auf einer Stufe vorfindet als Paragenese bezeichnet (einschließlich Algen und Ameisen  ;D ;) ).

Glück Auf
Uwe

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
« Antwort #8 am: 20 Jul 04, 19:30 »
Hallo alle,

es scheint eine Unzahl Definitionen für den Begriff zu geben. Ich habe noch folgende zwei gefunden:

Pragenese, bezeichnet das gemeinsame Vorkommen von verschiedenen Mineralien, die durch chemische oder physikalische Gegebenheiten bedingt ist.

Der „Erfinder“ dieses Begriffes (J. A. F. Breithaupt (1849)) sah seine Definition so:  Paragenese ist die gesetzmäßige Vergesellschaftung von Mineralen.

Jürgen

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #9 am: 20 Jul 04, 19:32 »
..der 'alte Grieche' sagt ja auch:

'para' (= neben, man denke an das Wort parallel), genesis = Entstehung.. ;D

Offline geni

• "Glück auf" und habe gute Laune
    • Mineralien und Mineralien auf Briefmarken
« Antwort #10 am: 20 Jul 04, 20:40 »
Sicherlich gibt es mehrer  Erklärungen  für das Wort Paragenese.
Meine Meinung dazu ist, daß es einmal bedeutet:

a: wissentschaftlich, z. B. für Lagerstätten.  Es ist bekannt , daß Gold zusammen mit  Pyrit , Arsenopyrit und anderne Erze vorkommt, also sehr wahrscheinlich gemeinsam gebildet.  Das gilt meiner Meinung nach für Primärmineralien.

b: die von Mineraliensammler: und zwar für "Begleitmineralien"., so z.B. daß bei verwittertem Galenit immer  Cerussit vorhanden ist, oder aber daß es ohne Arsen kein Arsenolith gibt. Und hier folgert sich dann heraus, das es für Sekundärmineralien gilt.

Ich hoffe, daß ich nicht noch mehr Verwirrung gestift habe.  :)

Grüße vom geni

Offline Robin

« Antwort #11 am: 20 Jul 04, 22:35 »
Hallo,

Die exakte Definition ist wie Erik richtig sagte:
Zitat
Paragenese = Mineralgesellschaft, die bei einem einzigen Kristallisationsprozess entstanden ist

Wenn z.B. Azurit aus Fahlerz entsteht spricht man nicht von eine Paragenese, sondern von eine 'Assemblage' (Krikterium: zeitnah oder nicht), weil die beide Mineralien durch 2 verschiedene Prozesse entstanden sind.

Es ist verwirrend.. ich weiß ;)

Gruß Robin

Offline Stefan

• Administrator
« Antwort #12 am: 20 Jul 04, 23:36 »
Hallo,

das Kriterium zeitnah scheint mir nicht ausschlaggebend zu sein. Ausgehend von einem festen Elementmix können bestimmte Mineralien unter bestimmten Bedingungen entstehen. Es entsteht eine Mineralvergesellschaftung (Paragenese). Zersetzen sich einzelne Mineralien im Laufe der Zeit und bilden sich daraus neue Mineralien aus den frei gewordenen Elementen ist dies immer noch eine Paragenese.

Werden durch besondere Einflüsse neue nicht in den Elementmix passende Elemente eingebracht und Kristallisieren diese auf den Altmineralien aus, ist dies keine typische Paragenese mehr.

Assemblage heiß nur Menge oder Sammlung und in diesem Zusammenhanfg soviel wie Elementsammlung.

Paragenese = "nebeneinander entstanden"
Synchronese wäre "zeitgleich entstanden"

Gruß Stefan

Offline Robin

« Antwort #13 am: 21 Jul 04, 11:55 »
Hallo Stefan,

Ich gebe dir recht daß 'zeitnah' eigentlich nicht ganz stimmt als Kriterium. Der Professor hat es wahrscheinlich genutzt (gleich wie ich) weil es gut angebt daß die Mineralien zusammen entstehen sollen.

Wie ich es gelernt habe auf der Universität sollen bei eine Paragenese die Mineralien in einem Prozess entstehen (gleich wie Erik sagte). Als Beispiel Kontakt-Metamorfose von pelitische Gesteine:
Es gibt irgendwo Biotit und Muskovit stabil zusammen, etwas näher an eine intrudierende Pegmatit wird aber der Temperatur hoher und entsteht eine stabile Gesellschaft von Andalusit und Biotit. Die beide Mineralgesellschaften sind 2 separate Paragenesen, weil entstanden unter verschiedene Konditionen.

Die entstehung von Malachit und Azurit aus Fahlerz braucht auch typische Konditionen. Wenn der Fahlerz ganz verschwindet und nur Azurit + Malachit übrig bleibt, ist das eine neue Paragenese (weil unter gleiche Konditionen entstanden bei einem Prozess). Wenn aber noch primärer Fahlerz vorhanden ist wird es etwas schwerer. Ich meine daß man Fahlerz + Malachit + Azurit in diesem Fall offiziell nicht eine Paragenese nennen darf, weil es keine stabile Gesellschaft ist (die Mineralien sind nicht nebeneinander entstanden unter gleiche Konditionen)!

Stimmt, assemblage heißt nur Sammlung, trifft daher im Prinzip immer zu bei zusammen vorkommende Mineralien (wird aber nur genutzt wenn nicht paragenetisch entstanden).

Grüße Robin

Offline Stefan

• Administrator
« Antwort #14 am: 21 Jul 04, 12:38 »
Hallo Robin,

assemblage habe ich in einem Englischen Text in zusammenhang bei der deutschen Übersetzung "Paragenese" gelesen. Bin hier aber nicht informiert genug um wirklich einschätzen zu können ob er in Verbindung mit Paaragenese oder eher entgegen dieser benutzt wird.

Der Begriff Paragenese deutet für mich eher an welche Mineralien miteinenader zu erwarten sind und hier spielt der zeitliche Ablauf für mich nicht die entscheidende Rolle.

Wie war das in der Kinderserie "ob du recht hast oder nicht, sagt die gleich das Licht" Ob das noch befriedigend geklärt werden kann ist fraglich aber philosophisch interessant ;) ;D

Gruß Stefan ;D

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge