Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Uran-Mineralien in ebay
geomueller:
Hallo,
habe gerade mal bisschen bei eBay rumgesucht, es gibt momentan nur einen Uranocirit! Gestern waren allein aus dem Vogtland mindestens noch 10 Stück im Angebot.
Dagegen ist Uranphan, Uranotil, Trorberit, Kasolit, Pechblende und einige andere noch drin.
Ich glaube wir sollten uns nicht zu sehr darüber aufregen sonst werden noch schlafende Hunde geweckt und es können gar keine radioaktiven Minerale mehr über eBay gekauft werden. Ich weis auch nicht wie die rechtliche Lage zum Handel, Transport und Weitergabe radioaktiver Substanzen in Deutschland ist. Aber wenn man weis wie kompliziert es ist leicht radioaktiv belasteten Abfall zum Beispiel aus Labors los zu werden hat es mich schon immer gewundert welches radioaktive Inventar ohne jegliche Kontrolle so im Laufe eines Jahres bei eBay oder auch auf Börsen über den Tisch geht.
MfG Jürgen
Schluchti:
Naja, es steht ja klipp und klar in den Ebay-Grundsätzen, daß radioaktive Substanzen nicht angeboten werden dürfen.
http://pages.ebay.de/help/policies/hazardous-materials.html
Darüber mag man denken wie man, will, aber es ist eben so. Ebay kann selbst bestimmen, was sie dort haben möchten und was nicht. Denn der Handel mit radioaktiven Materialien ist nicht ohne weiteres und unbegrenzt möglich. Es gibt da komplexe gesetzliche Regelungen die stark nach der Masse und Strahlendosis differenzieren.
Eine andere Seite ist allerdings, daß rein faktisch ebay voll mit radioaktiven Mineralien ist, weil die Leute einfach nicht wissen, was da so für Angebote laufen. Deswegen sind die Stufen dort immer nur "aktiv", statt radioaktiv .... ;) Man sieht bei vielen Verkäufern das Bemühen, die Auktionen nur für Kenner verständlich zu formulieren.
anatasi:
Ja, das ist einer der Aspekte meiner Bitte um Diskussion: Ist es vernünftiger, "keine schlafenden Hunde zu wecken" und es zu akzeptieren, dass manchmal eins von den Angeboten rausfliegt???
Andererseits was ist mit Blei, Cadmium Arsen usw.??
Und was ist dann mit denGiften in unserer Ernährung, in unseren Textilien usw.???
anatasi
TKMineral:
Ja , so is Ebay...
Mit ged. Arsen ist es mir genau so passiert...ich konnte es auch nicht unter Scherbenkobalt einstellen , da es winzige nadelige xx waren ;)
Gruß
TK
Erik:
--- Zitat ---Ist es vernünftiger, "keine schlafenden Hunde zu wecken" und es zu akzeptieren, dass manchmal eins von den Angeboten rausfliegt???
--- Ende Zitat ---
Finde ich schon...
--- Zitat ---Andererseits was ist mit Blei, Cadmium Arsen usw.??
--- Ende Zitat ---
...eben auch darum. Wenn man es genau nimmt dürfte das alles dann auch nicht mehr bei ebay angeboten werden.
--- Zitat ---Ich hatte aber vorher ein paar so komische Anfragen nach der Radioaktivität. Irgendeiner hat sich da wohl auch wichtig gemacht
--- Ende Zitat ---
Kann natürlich gut sein daß da ein übermäßig besorgter Öko (oder was auch immer..) bei ebay gepetzt hat. Nach allem was man von ebay so hört reagieren die meist eh nur auf Beschwerden, von sich aus werden die kaum aktiv. Oder sie lassen das alles über robots laufen, kann mir nicht vorstellen daß da jemand sitzt der die Angebote durchgeht? ::)
Gruß, Erik
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln