https://www.juwelo.dehttps://www.lithomania.dehttps://edelsteintage-bremen.de

Autor Thema: Uran-Mineralien in ebay  (Gelesen 29548 mal)

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
Re: Uran-Mineralien in ebay
« Antwort #45 am: 06 Mar 07, 19:32 »
Hallo,

Dieser Walpurgin war von Wittichen und das war vor 2-3 Tagen.

Glück Auf!
Smoeller

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
« Antwort #46 am: 06 Mar 07, 19:38 »
Okay, dann war es ein anderer Verkäufer, ich meinte Schneeberger Walpurgin.

Aber es waren und sind nach wie vor auch Uranmineralien im Angebot, auch Auktionen die regulär enden. Aber das ist eben für die Verkäufer riskant. Mir wäre es mein Account nicht wert.

Offline Erik

« Antwort #47 am: 07 Mar 07, 20:07 »
Zu dem Thema steht ein Leserbrief in der neuen Lapisausgabe.

Dort ging es um ein Chrysotil (Asbest ::)) - Angebot, welches ebay löschte - scheinbar erfolgte sogar ein Hinweis an die Gewerbeaufsicht.
Demnach ist das "Inverkehrbringen" radioaktiver/gesundheitsschädlicher Mineralien generell (nicht nur bei ebay) untersagt. Das würde doch bedeuten daß selbst auf Börsen keine solche Angebote erfolgen dürften?!

Die spinnen doch alle >:(

Gruß, Erik

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #48 am: 07 Mar 07, 23:47 »
Hallo,

Hatte mal eben Pechblende bei ebay eingegeben. 3 reiche Stufen von Schlema. Suchbegriffe wie Uran sind immer noch offen, es werden sogar Spezialbegriffe wie Uran235 oder Polonium als Alternativen angeboten!! Da frage ich mich wirklich, was das soll, wenn man keine U-Sachen mehr anbieten soll.

Glück Auf!
Smoeller

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #49 am: 08 Mar 07, 20:16 »
Die wollen halt selber auch eine bequeme Suchmöglichkeit haben. Separate Spezial-Suchsoftware kostet extra Geld...

Günter

Offline betadecay2000

• Betadecay2000.com
« Antwort #50 am: 12 Mar 07, 21:39 »
Zitat
wie Uran sind immer noch offen, es werden sogar Spezialbegriffe wie Uran235 oder Polonium als Alternativen

Ich vermute, daß bei der Eingabe des Suchbegriffs automatisch Alternativen aufgezeigt werden, die häufig auch von anderen Suchern dieses bestimmten Begriffes versucht werden, egal wie sinnvoll oder sinnlos diese nun sein mögen, so werden offensichtlich auch Polonium, U-235 oder waffenfähiges Plutonium gesucht (auch, wenn solche Angebot -zumindest, wenn die gesetzl. Freigrenzen überschritten werden, was bei alle drei Beispielen, in wägbaren Mengen der Fall wäre- eindeutig illegal wäre).

Zitat
Dort ging es um ein Chrysotil (Asbest ) - Angebot, welches ebay löschte - scheinbar erfolgte sogar ein Hinweis an die Gewerbeaufsicht.
Demnach ist das "Inverkehrbringen" radioaktiver/gesundheitsschädlicher Mineralien generell (nicht nur bei ebay) untersagt. Das würde doch bedeuten daß selbst auf Börsen keine solche Angebote erfolgen dürften?!
.

Asbest darf gem. §1 Abs. 1 i.V.m. Anhang 1 zu § 1Abschnitt 2 ChemVerbotsV (Verordnung über Verbote und Beschränkungen des Inverkehrbringens gefährlicher Stoffe, Zubereitungen und Erzeugnisse nach dem Chemikaliengesetz) nicht in den Verkehr gebracht werden, also z.B. nicht verkauft werden.
Folgende Mineralien sind betroffen: Aktinolith, Amosit, Anthophyllit, Chrysotil, Krokydolith und Tremolit. Das Inverkehrbringen ist gem. § 8 ChemVerbotsV strafbar.
M.W.n. suchen die jeweiligen Ämter für Arbeitsschutz bzw. Gewerbeaufsicht nach illegalen Angeboten, da auch heute noch viel asbesthaltiges Material im Umlauf ist (man denke nur an die berühmten Ethernit-Welldächer oder an Blumenkästen aus Asbest).

Im Falle von Asbest ist das Inverkehrbringen auf jeden Fall illegal, wie es allerdings um rad. Mineralien steht, kann ich nicht sicher sagen, in der o.g. VO habe ich dazu nichts gefunden, auch die Strahlenschutz-VO in ihre erst wenigen Jahre alten Neufassung erwähnt die rad. Mineralien nicht mehr (in der alten galt die 10fache Freigrenze der Betreffenden Nuklide, die aber in der alten Strahlenschutz-VO zumindest für natürliches Uran ohnehin recht hoch waren).

Davon abgesehen hat Ebay nicht nur mit rad. Mineralien Probleme, sondern auch mit anderen relativ harmlosen Sachen wie Magnesium (auch massive Stück), da ich für meine Elementensammlung noch ein Magnesiumstück gesucht habe und bei Ebay auf entsprechende Angebote geboten habe, habe ich erst beim 3. Versuch Erfolg gehabt, bei den ersten beiden wurde ich nicht überboten, sondern die Auktionen wurden seitens Ebay beendet (gefährliche Chemikalien..., in einem Fall kickte Ebay offensichtlich auch den Verkäufer, da dieser kurz darauf nicht mehr bei "Ebay angemeldet" war).
Bei mir wurden nicht nur Auktionen über rad. Mineralien vorzeitig beendet, sondern es flogen auch definitiv nicht radioaktive Mineralien raus, auch mit dem Element Europium hatte Ebay Probleme, Ebay scheint da ziemlich willkürlich vorzugehen, aber laut ihren Grundsätzen bestimmt Ebay ja selber was gefährlich ist und was nicht... ::)
Auch ich wurde vor 2 Wochen gesperrt (für mind. 14 Tage), mußte jetzt eine Unterslassungerklärung an Ebay schicken, worin ich mich verpfliche, mich in der Zukunft an die AGBs und Ebaygrundsätze zu halten, bin mal gespannt, ob ich wieder zugelassen werde. Ein weiterer Verkäufer aus Sachsen wurde am selben Tag ebenfalls gesperrt.
U-/Th-Mineralien werde ich auf Ebay nicht mehr verkaufen, zur Zeit habe ich einige Mineralien bei hood.de drin, aber das Auktionshaus läuft offensichtlich fast unter Auschluß der Öffentlichkeit, daher plane ich den Verkauf über eine eigene Seite ( http://www.betadecay2000.com/ )  .

Viele Grüße und Glück auf!

Markus

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
« Antwort #51 am: 12 Mar 07, 21:47 »
Asbest verkaufen ist strafbar? Oh mann, ich hoffe nicht, dass man dafür eingebuchtet wird. Besitz und Ankauf wird aber noch gehen? Ich werde meine Amesite und Magnesioriebeckite jedenfalls gegen die Gesetzeshüter verteidigen. Wie auch immer, so schön das ja alles manchmal läuft mit ebay, das beste ist immer noch, man verkauft/tauscht die Stücke an leibhaftige Personen. Da fragt keine Kontrollinstanz nach...

Glückauf
Andreas

Offline betadecay2000

• Betadecay2000.com
« Antwort #52 am: 12 Mar 07, 22:44 »
Zitat
Asbest verkaufen ist strafbar?

Inverkehrbringen, Begriff lt. Wikipedia u.a.:

-ist das Anbieten, Vorrätighalten zum Verkauf oder zu sonstiger Abgabe von Produkten.

-ist die Abgabe an Dritte oder die Bereitstellung für Dritte (§ 3 Nr. 9 Chemikaliengesetz [ChemG]).  (Bei der ChemVerbotsV) handelt es sich um eine Verordnung des Chemikaliengesetzes (ChemG).

Der Besitz ist NICHT strafbar (der Erwerb auch nicht), da diese kein Inverkehrbringen sind! Die ChemVerbotsV verbietet das Inverkehrbringen von Asbest, als z.B.den Verkauf, wenn der Besitz verboten wäre, hätten wir ein Volk von Kriminellen, da ja dann JEDE/R, die/der noch eine asbesthaltige Nachtspeicherheizung hat oder Asbestblumenkästen oder asbesthaltige Ethernit-Dächer sein Eigen nennt, straffällig.

Der Verkauf von Asbest ist nach dieser VO somit tatsächlich strafbar, wobei hier sicher nicht der Mineraliensammler das Ziel der Verfolgung ist, sondern diese eher auf den Handel und Entsorgung mit Asbestplatten, alten Ethernit-Dächern, Blumenkästen, etc.

Also Erwerb und Besitz: o.k., Veräußern: verboten. Wobei sicher das Veräußern einzelner Mineralien sicher noch keinen Knast bedeuten würde, da dieses sicher unverhätlnismäßig wäre, wahrscheinliche wäre da schon die Einstellung wergen Geringfügigkeit.

Viele Grüße und Glück auf,

Markus

Offline Ralf

« Antwort #53 am: 12 Mar 07, 23:44 »
Hallo Markus,

scheinst Dich ja guit auszukennen. Du hast u.a. auch Krokydolith aufgezählt. Dann müsste das ja auch für das so beliebte Tigerauge gelten, oder ?

Ralf

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
« Antwort #54 am: 13 Mar 07, 00:07 »
@Markus: schon klar, sonst wär ich auch Wiederholungstäter...

Offline Erik

« Antwort #55 am: 13 Mar 07, 12:26 »
ohne Worte - siehe Anhang ;D

Offline joy

• Schwerpunkt: Siegerland
    • Userhomepage bei Mindat
« Antwort #56 am: 13 Mar 07, 12:31 »
oh mann  ;D  :D

Offline betadecay2000

• Betadecay2000.com
« Antwort #57 am: 14 Mar 07, 11:17 »
Zitat
Dann müsste das ja auch für das so beliebte Tigerauge gelten, oder ?

Im Prinzip schon, wobei die meisten sicher nicht wissen, daß in Tigerauge und Falkenauge auch Krokydolith mit von der Partie ist (wahrscheinlich nicht mal die Gewerbeaufsicht).

Aber ich werde mich noch mal genau schlau machen.

Viele Grüße und Glückauf aus dem Münsterland,

Markus

Offline betadecay2000

• Betadecay2000.com
« Antwort #58 am: 15 Mar 07, 11:02 »
Zitat
Aber ich werde mich noch mal genau schlau machen.

Ich habe einen Bekannten Mineralogen, der sich auch mit den rechtl. Bestimmung auskennt gefragt.
Die Regelung gilt auch für Tigeraugen (falls Krokydolith vorhanden) und Falkenaugen. Allerdings ist da in der Öffentlichkeit kaum bekannt und auch bei der Gewerbeaufsicht werden wohl keine Mineralogen sitzten. >>>Wo kein Kläger, da kein Richter. :D

Wenn man Tigeraugen oder Falkenaugen veräußern will, sollte man Krokydolit nicht erwähnen.

Viele Grüße und Glück auf! aus dem Münsterland

Markus

Offline TKMineral

« Antwort #59 am: 15 Mar 07, 16:09 »
Und als nächstes kommen dann wohl Schwermetall-haltige Minerale dran , wie z.B. Bleiglanz , Cerussit, Kupferkies, Zinkblende oder so was :(.... Wenns so weiter geht dann ist der Esoterikanteil bei Ebay unter den Mineralien nicht mehr bei 50 % sondern steigt dann auf 95 % , der Rest sind dann eben Calcite und Quarze.. :-\

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge