wie Uran sind immer noch offen, es werden sogar Spezialbegriffe wie Uran235 oder Polonium als Alternativen
Ich vermute, daß bei der Eingabe des Suchbegriffs automatisch Alternativen aufgezeigt werden, die häufig auch von anderen Suchern dieses bestimmten Begriffes versucht werden, egal wie sinnvoll oder sinnlos diese nun sein mögen, so werden offensichtlich auch Polonium, U-235 oder waffenfähiges Plutonium gesucht (auch, wenn solche Angebot -zumindest, wenn die gesetzl. Freigrenzen überschritten werden, was bei alle drei Beispielen, in wägbaren Mengen der Fall wäre- eindeutig illegal wäre).
Dort ging es um ein Chrysotil (Asbest ) - Angebot, welches ebay löschte - scheinbar erfolgte sogar ein Hinweis an die Gewerbeaufsicht.
Demnach ist das "Inverkehrbringen" radioaktiver/gesundheitsschädlicher Mineralien generell (nicht nur bei ebay) untersagt. Das würde doch bedeuten daß selbst auf Börsen keine solche Angebote erfolgen dürften?!
.
Asbest darf gem. §1 Abs. 1 i.V.m. Anhang 1 zu § 1Abschnitt 2 ChemVerbotsV (Verordnung über Verbote und Beschränkungen des Inverkehrbringens gefährlicher Stoffe, Zubereitungen und Erzeugnisse nach dem Chemikaliengesetz) nicht in den Verkehr gebracht werden, also z.B. nicht verkauft werden.
Folgende Mineralien sind betroffen: Aktinolith, Amosit, Anthophyllit, Chrysotil, Krokydolith und Tremolit. Das Inverkehrbringen ist gem. § 8 ChemVerbotsV strafbar.
M.W.n. suchen die jeweiligen Ämter für Arbeitsschutz bzw. Gewerbeaufsicht nach illegalen Angeboten, da auch heute noch viel asbesthaltiges Material im Umlauf ist (man denke nur an die berühmten Ethernit-Welldächer oder an Blumenkästen aus Asbest).
Im Falle von Asbest ist das Inverkehrbringen auf jeden Fall illegal, wie es allerdings um rad. Mineralien steht, kann ich nicht sicher sagen, in der o.g. VO habe ich dazu nichts gefunden, auch die Strahlenschutz-VO in ihre erst wenigen Jahre alten Neufassung erwähnt die rad. Mineralien nicht mehr (in der alten galt die 10fache Freigrenze der Betreffenden Nuklide, die aber in der alten Strahlenschutz-VO zumindest für natürliches Uran ohnehin recht hoch waren).
Davon abgesehen hat Ebay nicht nur mit rad. Mineralien Probleme, sondern auch mit anderen relativ harmlosen Sachen wie Magnesium (auch massive Stück), da ich für meine Elementensammlung noch ein Magnesiumstück gesucht habe und bei Ebay auf entsprechende Angebote geboten habe, habe ich erst beim 3. Versuch Erfolg gehabt, bei den ersten beiden wurde ich nicht überboten, sondern die Auktionen wurden seitens Ebay beendet (gefährliche Chemikalien..., in einem Fall kickte Ebay offensichtlich auch den Verkäufer, da dieser kurz darauf nicht mehr bei "Ebay angemeldet" war).
Bei mir wurden nicht nur Auktionen über rad. Mineralien vorzeitig beendet, sondern es flogen auch definitiv nicht radioaktive Mineralien raus, auch mit dem Element Europium hatte Ebay Probleme, Ebay scheint da ziemlich willkürlich vorzugehen, aber laut ihren Grundsätzen bestimmt Ebay ja selber was gefährlich ist und was nicht...

Auch ich wurde vor 2 Wochen gesperrt (für mind. 14 Tage), mußte jetzt eine Unterslassungerklärung an Ebay schicken, worin ich mich verpfliche, mich in der Zukunft an die AGBs und Ebaygrundsätze zu halten, bin mal gespannt, ob ich wieder zugelassen werde. Ein weiterer Verkäufer aus Sachsen wurde am selben Tag ebenfalls gesperrt.
U-/Th-Mineralien werde ich auf Ebay nicht mehr verkaufen, zur Zeit habe ich einige Mineralien bei hood.de drin, aber das Auktionshaus läuft offensichtlich fast unter Auschluß der Öffentlichkeit, daher plane ich den Verkauf über eine eigene Seite (
http://www.betadecay2000.com/ ) .
Viele Grüße und Glück auf!
Markus