Bergbau und Verhüttung / Mining and Smelting / Minería y Fundición > Zeugen des Bergbaus / evidence of mining
Bohrkerne von der 371
Reaktor:
Hallo Forum,
Im November/Dezember 2006 gab es auf der Halde 371 in Hartenstein eine Stelle auf der etliche Bruchstücke von Bohrkernen lagen. Mich würde interessieren woher das Material stammt, da ich eigentlich dachte das Bohrkerne für spätere Begutachtung ins Lager kommen? Vielleicht von den Untertage-Kontrollbohrungen oder hat die Wismut etwas ihr Lager gelichtet?
Die Stücke haben einen Durchmesser von etwas über 40mm falls das zur Einordnung hilft.
Anbei noch ein Foto von 3 Exemplaren, etwas angefeuchtet damit man auch etwas von der Struktur sieht.
Danke
Bernhard
smoeller:
Hallo,
Schöne Bohrkerne. Dürften ortsfremd sein. Das linke ist Granit, die beiden anderen Gneis. Fundorte möglicherweise im Erzgebirge, aber mit Sicherheit nicht in Schlema selbst. Schlema ist Schiefer. Könnten von Bauvorhaben sein, oder aus Untersuchungsbohrungen, zum Beispiel zur Festlegung, ob überhaupt Anomalien da sind.
Glück Auf!
Smoeller
Goldi85:
Hallo!
Hab damals mal welche in Pöhla gefunden, mal sehn ob ich die noch finde. Ich schätze mal die kommen aus Bohrlöchern für Sprengungen, die werden glaub auch mit em Hohlbohrer gemacht
Schluchti:
Kommt drauf an, aus welchen Tiefen die Kerne stammen. Könnten auch aus der Lagerstätte Schlema-Alberoda--Hartenstein sein, da dort auch die Lagerstätte durch Granitkontakt begrenzt wurde.
Bergmeister:
Hab gehört das nach der Wende mal so ganz kurzerhand das komplette Bohrkernarchiv der Lagerstätte Schlema-Alberoda-Hartenstein auf einen großen Haufen im Innenhof des Lagers in Schlema (?) landete und sich schließlich in alle Winde zerstreute >:(. Kinder sollen sich über diesen Spielplatz besonders gefreut haben. Was meint Geomueller?
Gruß Bergmeister
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln