Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Eislocken !!!

(1/8) > >>

smoeller:
Hallo,

War im Dezember 2006 trotz nur 4°C im Bereich Todtmoos-Mättle im Südschwarzwald auf der Suche nach Nickelerzen. Leider machte das Schaubergwerk erst um 14 Uhr auf, so dass ich die untertägigen Aufschlüsse nicht besichtigen konnte. Im Bach fanden sich wenige Stücke Ultrabasit mit Sulfiden und Serpentinit mit Chrysotil und Magnesit.

Auf dem Weg zurück zum Parkplatz entdeckte ich in der Wegböschung bis zu 8 cm lange weiße lockenförmige Büschel aus Eis. Das Foto entstand wegen der Lichtverhältnisse im Wald erst auf dem Parkplatz.

Glück Auf!
Smoeller

TT-PP:
Hallo,
ist ja unglaublich, solche Eiskristalle hab ich noch nie gesehen! :o
Wie können die denn 8cm lang werden?

Gruß
peter paul

giantcrystal:
Sogenanntes Fasereis...findet sich häufig im Winter auf feuchten Waldböden

Durch Kapillarkräfte steigt das Wasser aus dem Boden - oder auch gerne aus feuchten Holz - auf und gefriert an der Oberfläche. Von unten wird jedoch immer mehr Wasser nachgeliefert, sodaß letzthin die Eiskristalle wie Pasta aus der Tube herausgeschoben werden.

Sehr hübsch anzusehen, speziell an einem klaren, sonnigen Wintertag !

Glück Auf

Thomas

gsiberger:
Passt zwar nicht zum Thema aber wie findet ihr das:

hab ich mal bei ner Schitour aufgenommen, da waren noch viel größere aber mir ging der akku von der digicam aus  :-\

Philip Blümner:
Die aus der Lapis sind das nich, oder? Das war ein früherer Fund.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln