Lexikon / Encyclopedia / Encíclopedia > Beiträge für das Benutzerlexikon

Strickblende

<< < (2/2)

McSchuerf:
Hallo Wilhelm,

kann schon stimmen.. ;D..mein Schwiegervater ist übrigens auch ein 'Viertel-Frenchman' gewesen..inzwischen leider verstorben.. :-\

Hallo geni.. :)

..ja, vor lauter Handelsbez. weiß man erst mal gar nicht, ob es wirklich nur eine exotische Handelsbez. ist oder doch eine zugelassene andere Mineral-oder Varietäten-Bez... ;)

..steht die Bez. im 'Hey's Mineralindex' drin, dann handelt es sich um eine zugelassene Geschichte; andernfallls steckt leider nur reine Geldmacherei dahinter.. :-\..Hauptsache die Gewinnmargen erhöhen.. ::) :P..

Gruß von Peter, dem Südwest-Hessen mit sächsischer Abstammung.. ;D

Collector:

--- Zitat von: McSchuerf am 14 Jul 04, 08:56 ---Hallo geni,

eine berechtigte Frage.. ;) auf die ich Dir nur folgende Antwort geben kann ..

.. Ich habe das Stück vor ein paar Jahren unter dieser Bezeichnung auf einer Börse gekauft..die Bezeichnung 'Strickblende' steht auch nicht im 'Hey's Mineralindex' oder in sonst einem meiner Bücher und ich denke, dass nur wegen dem 'gestrickten' Aussehen, die 'Strickblende' so heißt.. :-\..

,.in google fand ich nämlich auch keine Erklärung aber den Fundort gibt es in jedem Falle unter dieser Bezeichnung.

..und ich habe ja bewusst diese Bezeichnung in Anführungsstrichchen gesetzt.. ;)..ist wohl mehr einer der exotisch klingenden Handelsnamen um besser klingende Münze zu machen.. :-[

Gruß Peter

--- Ende Zitat ---

-----
Hallo Peter

habe durch Zufall einige schöne Bilder von Strickblende auf den Seiten des MNHN Luxemburg gesehen.
Es sieht so aus, daß das Wort Strickblende aus dem belgisch-französischen " Galène tricotée " ( = Strick-Bleiglanz) übersetzt ist.
Vorkommen alle aus La Calamine.

web:; eingeben: Galène tricotée .

gruß

collector

loparit:
Hallo,

ja aus dem genannten Gebiet giebt es sogenannte "gestrickte Bleiglänze" und vielleicht hat das jemand dort abgeleitet und auf die Zinkblende bezogen. Ich muß mal schauen, dass ich meinen gestrickten Bleiglanz ausgrabe "irgendwo" in einer Kiste habe ich ein altes Stück. Die sehen so skelletiert aus !

gruß loparit

McSchuerf:
Danke Colector, für diese Info.
Werde das morgen gleich mal abschreiben. Super! :)

Gruß Peter

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln