Lexikon / Encyclopedia / Encíclopedia > Beiträge für das Benutzerlexikon

Stufengrößen

(1/2) > >>

Philip Blümner:
Hallo,

ich habe vor, im Lexikon eine Seite zu den Stufengrößen zu erstellen. Das Micromount ist bereits beschrieben. Ich habe eine kleine Definition zu Klein- bis Großstufe geschrieben, subjektiv allerdings. Strenge Regeln gibt es m.W.n. nicht, im Gegensatz zu den Amerikanern. Die amerikanischen Stufengrößen habe ich auch vor miteinzubringen (cabinet, thumbnail, etc.).

Was ist eine Normalstufe, so frage ich! Und ich bitte um Vorschläge und Änderungen!

http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/SammlerSteckbriefe/slugslayer/Sandkasten/TOX2

Liebe Grüße
slugslayer

Tobi:
Hi,

wie du schon sagst, ist eine genaue Abgrenzung ja gar nicht möglich. Ich würde es auch ehrlich gesagt für Schwachsinn halten, wenn man sich da ganz penibel an cm-Angaben hält. Ungefähre Umschreibungen finde ich da besser. Allerdings - da du ja auch nach dem Begriff der "Normalstufe" fragtest - ist mir aufgefallen, dass dieser eigentlich gar nicht als eigenständige Bezeichnung in das Schema passt. Wenn wir von

-Micromount
-Kleinstufe
-Handstufe
-Großstufe

als normaler Einteilung ausgehen, was soll dann eine "Normalstufe" sein? Für mich ist der Begriff ein Synonym für Handstufe und bezeichnet alles, was weder extrem klein, noch übermäßig groß ist - "normal" eben.

Gruß

prehnit100:
hi,
woher stammt eigentlich die größe 15x15mm bei dem micomount (http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/SammlerSteckbriefe/slugslayer/Sandkasten/TOX2) ?
 
allgemein üblich sind doch die mm-döschen mit 28x28mm. daher ist m. e. alles was da rein paßt ein mm !
glück auf

berthold:
Hallo,

ist wirklich schwer, ich sehe das wie folgt:

-Micromount: Alles was in ein Döschen (28x28 mm) passt,
-Thumbnail=großes Micromount (ab 1x1x1 cm, jedoch unter 2,5x2,5x2,5)
-Kleinstufe: größer als MM, jedoch typischerweise in Klarsicht-Kästchen passend
-Miniature=Kleinstufe bis 3-5 cm
-Small Cabinet=Kleinstufe 5-8 cm
-Handstufe: Handteller-groß, faustgroß
-Cabinet=Handstufe
-Normalstufe=Handstufe
-Großstufe: größer als Handstufe, bis 20 cm
-Museumsstufe: alles über Großstufe, jedoch auch besonders gute Qualität

Gruß
Berthold

Tobi:
Ich finde diese extrem aufgefächerte Unterteilung in so viele verschiedene Bezeichnungen übertrieben. Da die Übergänge ja auch oft fließend sind, ist das nicht so sinnvoll in meinen Augen. Und die Bezeichnung "Museumsstufe" finde ich als Größenangabe auch ein wenig unpassend. Ich würde "Museumsstufe" eigentlich nur verwenden, um eine Stufe von ausnehmender Spitzenqualität zu bezeichnen. Denn das hat ja mit der Größe nicht zwingend was zu tun. Von einem extrem seltenen Mineral oder einem, das nur winzige Kristalle bildet, kann ja theoretisch ein wenige cm großes Stück eine Museumsstufe sein, bei Amethyst oder Calcit müssen da schon ein paar Kilo auf die Waage. Umgekehrt verdient ja nicht jedes Stück diese Bezeichnung, nur weil es extrem groß ist. Eine riesige Amethystdruse ist ja keine Museumsstufe, denn man kriegt sie überall hinterhergeworfen. "Museumsstufe" bedeutet für mich, dass ein Stück sich durch exklusive Qualität, einen gewissen Seltenheitswert und - auf das jeweilige Mineral bezogen (!) - relativ große Abmessungen auszeichnet.

Oder wie oder wat? :D

Gruß

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln