Arbeitsmittel / Means for work > Fototechnik / Photo technique/ la tecnología foto
Digitale Fokuserweiterung
berthold:
Hallo Stefan,
ich habe Interesse (erziele aber mit CombineZ5 im Moment die etwas besseren Resultate, die Reskalierung der Fokus-Ebenen ist das Problem, die scheint mit CombineZ5 besser - ansonsten hat die Helicon-Software die Nase vorne, aber, naja, vieleicht muss ich mich da noch besser einarbeiten).
Übrigens, hat jemand Erfahrung mit:
- Astrostack
- Focus Extender
- Automontage
wäre interessant, nach meiner Recherche sollten das Software-Alternativen sein. Da Astrostack in Java geschrieben ist läuft es auch unter Linux :D (zumindest die Demoversion, die ich in den nächsten Tagen mal gründlich testen werde).
Gruß
Berthold
Stefan:
Hallo Berthold,
ich habe auch mal hier und mal da das bessere Ergbnisse. Die Geschwindigkeit macht Helicon so sympatisch. Ich denke ich werde mir die Software ebenfalls zulegen. Ich muss noch aushandeln wie wir das dann genau machen, da ich möglichst wenig damit zu tun haben möchte.
Gruß Stefan
Dumortierit:
Hallo Stefan,
es gibt eine Software Helicon Focus, die man als Demo herunterladen kann.
Vorteil: nimmt man Bilder mit einer Stereolupe auf und legt die Bilder übereinander, dann sieht man, daß die Bilder versetzt sind, d.h. das aufgenommene Objekt wandert. Dieses Wandern wird bei Helicon Focus berücksichtigt. Ein weiterer Vorteil ist die sehr schnelle Verarbeitungsgeschwindigkeit und das sehr gute Ergebnis.
kleiner Nachteil: bei der Demoversion wird in das fertige Bild ein Schriftzug eingeblendet. Allerdings kann man diesen bei geschickter Anordnung herausschneiden. Ansonsten kauft man die Vollversion.
Viele Grüße
Thomas Schaefer
Stefan:
Hallo Dumortierit,
diese Vorteile bietet CombineZ ja auch alle. Der wirkliche Vorteil von Helicon liegt in der Verarbeitungsgeschwindigkiet ansonsten ist mal die eine mal die andere Software besser.
CombineZ z.B. bietet deutlich mehr Eingriffsmöglichkeiten für den der selber Hand anlegen möchte.
Die Demo ist allg. bekannt und der Schriftzug darf leider nicht entfernt werden! Die Bilder enthalten lt. Hersteller zudem ein Wasserzeichen um die Demobilder auch nach Schriftzug entfernen als solche identifizieren zu können.
Gruß Stefan
Stefan:
@Berthold,
FocusExtender kann das Movement nicht ausgleichen wenn ich das richtig überflogen habe, gleiches gilt für Astrostack und Automontage ist derart teuer, dass sie so oder so nicht in Frage kommt.
Gruß Stefan
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln