https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: Digitale Fokuserweiterung  (Gelesen 96318 mal)

Offline berthold

• inaktiver User
Re: Digitale Fokuserweiterung
« Antwort #225 am: 19 Oct 05, 09:56 »
Hallo,

nun habe ich mich mit der Frage beschäftigt welche Software besser ist HeliconFocus (HF) oder oder CombineZ5 (CZ).

Nach vielen Experimenten möchte ich sagen: Jede Software hat ihre Stärken und Schwächen (auch wenn die Unterschiede gering sind), die absolut besten Resultate bekomme ich in einer Kombination von CZ+HF.

HF: Schwächen in der Bildausrichtung und Skalierung der Bilder zueinander, Stärken in der Ebenen-Zusammenführung

CZ: Schwächen in der Bild-Zusammenführung (besonders bei abweichenden Bild-Helligkeiten, ungleichen Ebenen-Abständen oder Reihenfolge-Fehlern), Stärken in der Bildausrichtung und Skalierung (unübertroffen !).

Mit folgendem Vorgehen kann man die Stärken kombinieren:

Zunächst den Stapel mit CZ ("do stack") ausrichten und rechnen lassen, dann (alle Ebenen) abspeichern. Mit HF den ausgerichteten Stapel laden und rechnen lassen (immer mit tif-Datenformat arbeiten !).

Bisher ist bei mir in jedem Fall nach dieser Methode ein besseres Resultat herausgekommen als mit CZ oder HF alleine.  :D

Gruß

Berthold

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
« Antwort #226 am: 19 Oct 05, 13:42 »
Das muss ich doch mal ausprobieren.

Wo ich die stärken von HF noch sehe ist bei transparenten Objekten. Da macht CZ bei mir Probleme. Aber ich werde mal Dein Vorgehen versuchen nachzustellen und die Ergebnisse vergleichen.

Das Problem mit den Ebenen ist mir in der Form bei HF noch nicht aufgefallen. Ich mache immer sehr viele Bilder in sehr geringen Ebenenabständen und bekomme meist ein absolut zufriedenstellendes Ergebnis. Wo ich Probleme hatte, war bei einem Stack der sehr tief ging und der unscharfe Hintergrund von weißer Fläche bis zur Kristallstrucktur heran gezogen wurde. Da konnte ich die Schatten (Ränder um Kristalle) nicht mehr vermeiden.

Gruß Stefan

Offline JHM

« Antwort #227 am: 20 Oct 05, 20:05 »
Hallo ,
hier ist noch mal ein aktuelles von mir

Pyromorphit mit Azurit
Jean-batisemine , lavrion

Mit welchen einstellungen bekommt ihr bei Helicon die besten Ergebnisse hin?

Grüße Jan-Henrik

Offline Stefan

• Administrator
« Antwort #228 am: 21 Oct 05, 10:26 »
Sehr schönes Bild ...

Was meinst du mit Einstellung? Die Kamera / Bino oder die Software?

Gruß Stefan

Offline KOstMineral

« Antwort #229 am: 21 Oct 05, 10:58 »
Hallo Stefan,

ich denke Jan-Henrik meint die Software-Einstellungen von Helicon.
Würde mich auch interessieren, da ich jetzt mit dem Testen von Helicon beginnen möchten.

Gruss
Klaus

Offline JHM

« Antwort #230 am: 21 Oct 05, 14:16 »
Ja genau ich meine die Software Einstellungen  ;D

Grüße Jan-Henrik

Offline Stefan

• Administrator
« Antwort #231 am: 21 Oct 05, 14:31 »
da stelle ich gar nichts ein ... einlesen rechnen fertig

Gruß Stefan

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #232 am: 21 Oct 05, 14:46 »
Hallo,

HF Einstellungen ?

ja, da kann man mit der Ausrichtung spielen. Aber da scheint ein bug in HF zu sein (deswegen richte ich mit CZ die Bilder aus). Zunächst habe ich da alle möglichen (auch recht große) Werte eingestellt, aber keine Verbesserung. Nun hab ich auf der HF-Homepage im Forum nachgesehen, es scheint, dass in der Version 3.10 tatsächlich ein Fehler in der Ausrichtung ist:

Zitat
It seems that alignment does not work properly in 3.10 version
Danylo Kozub,
Chief Software Development,
Helicon Co.

in Version 3.0 war dieser Fehler nicht.

Gruß

Berthold

PS: @Stefan Gratulation zum 2000. Beitrag !
« Letzte Änderung: 21 Oct 05, 15:05 von berthold »

Offline JHM

« Antwort #233 am: 21 Oct 05, 14:53 »
Hallo,
Ich benutze auch die Standart Einstellungen.

@ Stefan: Glückwunsch zum 2000 Beitrag  8)

Grüße Jan-Henrik

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #234 am: 22 Oct 05, 22:28 »
Hallo JHM,

bei mir darfst Du dann ab dem 5.000 Beitrag gratulieren..ist bald soweit.. ;D :D

Offline der Sauerländer

• no risk....no fun
« Antwort #235 am: 22 Oct 05, 22:54 »
Hallo

Habe vorhin mal nen Creedit gestapelt.

Frage: bin ich nun ein Hoch- oder ein Tiefstapler?

Spass beiseite...ich kann im Lexikon nix mehr bearbeiten. Da wird mein User nicht akzeptiert ??? ???
Würde gerne Variscit beackern. Da haben die Leute vom Lapis doch glatt das Sauerland vergessen :-\
Bei Sundern-Stockum gibt es einen Kieselschiefer-Bruch mit Variscit. Altbekannt für die traubige Varietät.
Stelle das Bild mal unter Mineralienbilder rein. Is ja nicht gestapelt :)

Offline der Sauerländer

• no risk....no fun
« Antwort #236 am: 23 Oct 05, 20:16 »
Und noch einer

Hier mal ein Agardit aus der Clara. 8 Bilder.

Ein selbst gebasteltes Makroskop, passende Software und die richtigen Kameraeinstellungen ;) dann klappt das auch.

Jetzt hab ichs, glaube ich.

Offline Stefan

• Administrator
« Antwort #237 am: 24 Oct 05, 12:35 »
Kleiner Hinweis für Tester, welche die Testperiode von Helicon Focus etwas ausweiten wollten und dazu einen Patch aus dem Internet geladen haben ....  ;)

Dieser Patch funktioniert nicht und führt zu dubiosen Ergebnissen. Bilder werden während der Stackverarbeitung gedreht und verschoben. Das führt zu extrem schlechten Ergebnissen für die die Software NICHTS kann.

FIX:

Die Software ist zu deinstallieren und neu zu installieren. Tritt das Phänomän immer noch auf, bitte die Registry Keys löschen und neu installieren. Danach sollte die Software laufen und wie vorgesehen im Test wieder den Schriftzug unten im Bild anzeigen. Dafür sind die Bilder wieder i.O.

Ich bin mir zwar sicher, dass das niemanden hier betrifft, wollte aber trotzdem diese Info weiter geben  ;)
Gruß Stefan

Offline der Sauerländer

• no risk....no fun
« Antwort #238 am: 27 Oct 05, 18:36 »
Versuch.....

Offline der Sauerländer

• no risk....no fun
« Antwort #239 am: 27 Oct 05, 18:58 »
zum Vergleich....

das 1. Bild mit meinem Selbstbau- Makroskop.
dieses in Kombination mit meinem ZEISS- Binokular.

Die Rosasitkugel auf dem Quarz ist ca. 0,5mm klein.

Nikon 995, Blende 10,1

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Fototechnik / Photo technique/ la tecnología foto] Re: Bildbearbeitung verbessern von Bruno80090 18 Mar 26, 18:21
[Fototechnik / Photo technique/ la tecnología foto] Re: Bildbearbeitung verbessern von marc-r 18 Mar 26, 16:46
[Fototechnik / Photo technique/ la tecnología foto] Re: Bildbearbeitung verbessern von Bruno80090 18 Mar 26, 09:05
[Fototechnik / Photo technique/ la tecnología foto] Re: Bildbearbeitung verbessern von FrankD 17 Mar 26, 20:47
[Fototechnik / Photo technique/ la tecnología foto] Re: Bildbearbeitung verbessern von Bruno80090 17 Mar 26, 17:36
[Fototechnik / Photo technique/ la tecnología foto] Re: Bildbearbeitung verbessern von Mabu 17 Mar 26, 17:16
[Fototechnik / Photo technique/ la tecnología foto] Re: Bildbearbeitung verbessern von Bruno80090 17 Mar 26, 12:03
[Fototechnik / Photo technique/ la tecnología foto] Re: Bildbearbeitung verbessern von Mabu 16 Mar 26, 19:38
[Fototechnik / Photo technique/ la tecnología foto] Re: Bildbearbeitung verbessern von Bruno80090 16 Mar 26, 18:58
[Fototechnik / Photo technique/ la tecnología foto] Re: Bildbearbeitung verbessern von oliverOliver 16 Mar 26, 14:39
[Fototechnik / Photo technique/ la tecnología foto] Re: Bildbearbeitung verbessern von Bode 16 Mar 26, 14:24
[Fototechnik / Photo technique/ la tecnología foto] Re: Bildbearbeitung verbessern von oliverOliver 16 Mar 26, 11:42
[Fototechnik / Photo technique/ la tecnología foto] Re: Bildbearbeitung verbessern von isbjoern 16 Mar 26, 11:31
[Fototechnik / Photo technique/ la tecnología foto] Re: Bildbearbeitung verbessern von marc-r 15 Mar 26, 19:55
[Fototechnik / Photo technique/ la tecnología foto] Re: Bildbearbeitung verbessern von FrankD 15 Mar 26, 19:39
[Fototechnik / Photo technique/ la tecnología foto] Re: Bildbearbeitung verbessern von marc-r 15 Mar 26, 19:37
[Fototechnik / Photo technique/ la tecnología foto] Re: Bildbearbeitung verbessern von guefz 15 Mar 26, 19:17
[Fototechnik / Photo technique/ la tecnología foto] Re: Bildbearbeitung verbessern von Bruno80090 15 Mar 26, 16:28