https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://edelsteintage-bremen.de

Autor Thema: Digitale Fokuserweiterung  (Gelesen 92269 mal)

Offline berthold

• inaktiver User
Re: Digitale Fokuserweiterung
« Antwort #105 am: 01 Sep 05, 22:28 »
...und hier der dazugehörige 1:1 Ausschnitt:

Übrigens mit HeliconFokus (Demoversion) habe ich das nicht vernünftig hingebracht, zahlreiche Experimente aber das justieren haut da nicht hin, das Steichholz hat (ja, ich habe die Optionen durchprobiert) immer einen "Heiligenschein".

Gruß

Berthold

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
« Antwort #106 am: 01 Sep 05, 23:33 »
Sehr deutlicher Unterschied!  :o

Hervorragend!

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
« Antwort #107 am: 02 Sep 05, 00:16 »
So jetzt der Vergleich Combine gegen Helicon jeweils aus den selben 16 Bildern berechnet.

Offline Stefan

• Administrator
« Antwort #108 am: 02 Sep 05, 00:17 »
und hier noch eine Dateilansicht in Originalgröße

Alle Bilder mit den selben Konditionen wie bisher auch hergestellt.

Offline Stefan

• Administrator
« Antwort #109 am: 02 Sep 05, 00:45 »
so und weil es nie genug ist noch etwas größer ... das ist das max. was ich raus holen kann.
Hier würde mich interessieren ob Deine Kamera @berthold hier mehr raus holen könnte oder ob die Optische Fahnenstange erreicht ist.

Wer schon mal die Löcher von innen sehen wollte   ;);D

Diesmal mit direkter Beleuchtung .... die Farbe stimmt wieder

Ich finde die digitale Focuserweiterung einfach Spitze  ;D

Gruß Stefan
« Letzte Änderung: 02 Sep 05, 00:54 von Stefan »

Offline Stefan

• Administrator
« Antwort #110 am: 02 Sep 05, 00:52 »
 @Schluchti

ich finde Dein Bild auch nicht schlecht. Es wirkt in dieser Vergrößerung etwas unnatürlich, da die Details fehlen. Ich denke du bist an der Grenze deiner Technik angekommen. Da wird nicht mehr viel gehen.

@Alle

jetzt fehlt u.a. noch unsere Nikon Fraktion mit Testbildern. Die Nikon 9xx hat doch schon viele sehr schöne Bilder im Forum beigesteuert.

Gruß Stefan
« Letzte Änderung: 02 Sep 05, 01:08 von Stefan »

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
« Antwort #111 am: 02 Sep 05, 08:16 »
Ja, bei mir ist hier da Maximum erreicht, was ich mit der Vorsatzlinse rausholen kann. Besonders die niedrige Auflösung der Kamera macht sich sehr deutlich bemerkbar. Jetzt müßte ich nochmal mit dem Bino testen. Wird aber erst nächste Woche.

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #112 am: 02 Sep 05, 09:35 »
Hallo,

Zitat
Hier würde mich interessieren ob Deine Kamera @berthold hier mehr raus holen könnte oder ob die Optische Fahnenstange erreicht ist.

schwer zu sagen. Da ich ja nicht durchs Bino fotografiere werde ich so einen winzigen Bildausschnitt (ich schätze mal 0,8 mm Bilddiagonale) nicht hinbekommen. Bleibt nur die Möglichkeit aus einem größeren Bild (ca. 3 mm Diagonale) den Ausschnitt auszuschneiden. Dann würde ich aber nur einen kleinen Teil meiner 14 Megapixel nutzen - macht also weniger Sinn.

Eine kleine physikalisch Grenz-Überlegung (wobei ich mir nicht ganz sicher bin, ob alle Annahmen zutreffen):

- Wellenlänge rotes Licht: 700nm
- maximale Auflösung wird durch die Wellenlänge begrenzt
- Bild mit Kante=4000 Pixel soll in maximaler Vergrößerung Auflösung=1 Pixel fotografiert werden:

4000 x 0,7 = 2800 Mikrometer, sprich 2,8 mm

Wenn diese Überlegung stimmt dürfte das (physikalische)  Ende der Fahnensange erreicht sein.

Gruß

Berthold

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #113 am: 02 Sep 05, 09:54 »
Hallo,

Digitalkameras sind da gemeiner:
Zuerst wird kurz vor dem Chip die Auflösung durch zwei doppelbrechende Kristalle heruntergesetzt. sinn ist die Vermeidung von Moireartefakten. Die enstehen durch die maximale Objektivauflösung in Verbindung mit der Chip-Pixel-Geometrie.

Dann sind die angebenen Pixel meines Wissens meist die CCD-Pixel. Es werden aber mit einer Bayermaske 2x grün 1x rot und1x blau zum Farbwert zusammengefasst. Ein CCD erkennt nur hell dunkel!

Aber vielleicht kann Chris-sis was dazu sagen!

MfG

Frank
(der bald das Streichholz knipst!)

Offline Stefan

• Administrator
« Antwort #114 am: 02 Sep 05, 09:57 »
Hallo Berthold,

meinst Du man kann das so rechnen.

Ich denke gerade darüber nach, dass die optische Mikroskopie ja noch deutlich hochauflösender ist. Mit den thoretischen optischen 100 fach mit denen ich fotografiert habe stehe ich ja nur am Anfang. Ich habe mal ausgemessen wie das auf meinem 19 Zoll Monitor bei 1280*1024 zum Original rüber kommt und bin ca. auf den Wert 300 fache Vergrößerung gekommen.

Was wären in diesem Fall die 2,8 mm der Ausschnitt vom Sichtfeld, dann könnte man ja noch deutlich mehr Pixel nutzen oder stehen die im Verhältnis zum Original. Dann komme ich aber nicht klar damit dass es optische Mikroskope mit über 1000 facher Vergrößerung gibt und ich hier auch noch mehr heraus holen kann. Sinn und Unsinn ist da natürlich dann was anderes ....

Wie auch immer für mich zeigt sich, dass man mit der einen wie der anderen Technik durchaus vergleichbare hochqualitative Bilder hinbekommt, die sich nichts nach stehen. Zudem zeigt sich, dass bei jeder Technik ob Balgen oder über das Mikroskop die digitale Focuserweiterung eine echte Bereicherung ist.

Jetzt würde ich nur gerne noch ein paar mehr Vergleiche sehen. Mal sehen wer sich noch an das Thema wagt.

@Krizu

Bin schon sehr gespannt auf deine Bilder ...

Gruß Stefan

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #115 am: 02 Sep 05, 10:39 »
Hallo Stefan,

die Angabe eines Vergrößerungsfaktors ist immer auf eine Referenz angewiesen. Mir kommt immer ein Grinsen aus, wenn jemand z.B. ei einer Digitalaufnahme schreibt: Bild aufgenimmen im Maßstab 1:1. Meint der seinen Sensor (von dem ich nicht weiß, ob der 4 mm oder 4 cm Diagonale hat, oder hat der auf unheimliche Art erfahren, wie groß mein Monitor-Fenster ist ?  :P

Nein, sprechen wir lieber von Auflösung. Die Lichtmikroskopie hat die gleichen physikalischen Grenzen wie Balgen-Fotografie was die maximale Auflösung betrifft.

Zitat
Die Wellenlänge des Lichts beschränkt die maximale Auflösung des Lichtmikroskops auf etwa 0,3 Mikrometer. Um die Auflösung weiter zu erhöhen, kann Licht geringerer Wellenlänge (UV-Licht) verwendet werden.
(Zitatquelle: http://flexicon.doccheck.com/Lichtmikroskop)

Bei 4000 Pixel wären wir dann bei 1,2 mm. Jedoch wollen wir farbig fotografieren, so dass wir nicht von der Wellenlänge von blauem Licht (oder besser wäre noch UV Licht) ausgehen dürfen sondern von rotem Licht. und dann habe ich etwas weniger als die Hälfte der Auflösung also wieder so um die 2-3 mm.

@Frank: Du hast sicher Recht, die Sensoren bringen die angegebene Pixelzahl nicht als Auflösung. Es ist aber auch nicht 1/3 da die interne Verarbeitung der Sensordaten mehr macht als nur die Daten in einem Bildformat abzulegen. Es wird z.B. aus allen Pixeln ein s/w-Bild gerechnet (sozusagen dann mit voller Auflösung) und nur die Farbinfos werden "draufinterpoliert". Der Farbeindruck trägt nämlich wesentlich weniger zum Schärfeempfinden bei als die Helligkeit (nur deswegen konnte man ja früher s/w-Bilder oder Filme handcolorieren). Das mit dem Moirée-Filter stimmt auch, wird aber eher schon -je nach Hersteller- durch Software gemacht. Dennoch kann man in den Testberichten nachlesen, dass die gemessene Auflösung nie der angegebenen Pixelzahl enspricht, wobei es aber wieder (sehr) auf das Objektiv ankommt.

Gruß

Berthold

PS: Eben habe ich mein Streichholz-Bild 1 x 1,5 Meter groß ausgedruckt und bei mir Büro an die Wand gehängt. Meine Angestellten sind sprachlos...

Offline Stefan

• Administrator
« Antwort #116 am: 02 Sep 05, 10:54 »
@berthold

Ich habe auch mal rätseln lassen was der schweizer Käse ist. Fies dabei ist, dass das Streicholz so Orange ist und die meisten natürlich auf Melone und sowas tippen.

Ich kann leider nur Din A3 Farbausdrucke machen und Laser ist da nicht der Hit. Kann mir gut vorstellen, dass das Top aussieht.

Gruß Stefan

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #117 am: 02 Sep 05, 11:41 »
Hallo,

die Streichhölzer sehen -genau betrachtet- je nach Hersteller sehr unterschiedlich aus. Manche rot, violett, braun, gelb, da gibt es alles. Vieleicht hätten wir den Hersteller noch festlegen müssen  ;D

Aber eigentlich habe ich ja mehr Interesse daran Mineralien zu fotografieren. Ach ja, da bin ich gespannt, was uns der Dr. Lieber heute abend zeigen wird - der war/ist ja unbestritten ein absoluter Profi auf dem (analogen) Gebiet.

Gruß

Berthold

Offline der Sauerländer

• no risk....no fun
« Antwort #118 am: 02 Sep 05, 19:14 »
und hier eins von meinem Eigenbau....

hab ganze 2(!) Bilder gemacht in Nullkommanix.

Nicht so gut wie eure, aber......

Offline Stefan

• Administrator
« Antwort #119 am: 03 Sep 05, 14:20 »
@Wilhelm

jetzt schreib doch noch wie du das Bild gemacht hast, welche Auflösung wie nachbearbeitet ....

Auch Dein Bild ist ganz gut, man sieht allerdings, dass du einen Schnappschuß gemacht hast, die Ausleuchtung ist zu reflektiv.
Würde schon gerne sehen, was insg. möglich ist. Vielleicht stellst du ja noch, um bessser vergleichen zu können, dein bestes Beste Bild rein.  ;) :D

Gruß Stefan

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge