Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

Elzing 2004 - brauche Eure Hilfe

<< < (8/12) > >>

McSchuerf:
schönes Barytstüfsche.... ;D ;D

thothie:
 :)

Ich kenn die Paragenese des Fo. nicht.

So rein optisch würde ich die Abbildungen folgendermaßen zuordnen:

Bild1: Aragonit oder Cerussit
Bild2:Steatit
Bild3: Baryt (gelbliches Kristall)
Bild4: So lassen- wunderschön

;)

Jens G:
Ich bin es mal wieder.
Habe nocheinmal ein paar Elzingstücke kontrolliert.

Dabei habe ich folgendes gefunden.
Sieht aus wie kleine Drähtchen, die mit igendwas überspannt (bewachsen) sind - ist das etwas mineralische - sieht fast aus wie ein Flügel eines Insektes (schillert bunt) - habe schon leicht darüber gepustet bzw. leicht an etwas geklopft - bisher verharrt es an dieser Stelle.

Kann sich hier eine dünne Quarzschicht über den "Metalldrähtchen" ( bzw. Pyrit ) gebildet haben?

Leider habe ich die Fotos bisher nicht besser hinbekommen - das Ganze ist sehr winzig bzw. dünn.
Einer dieser Drähte ist vielleicht ca. 2 mm lang.

MfG
Jens

[gelöscht durch Administrator]

uwe:
Leg das Stück doch mal einige Zeit ins Wasser, wenn es nichts organisches ist bleibt es erhalten. Drahtförmiger Pyrit ist mir vom Elzing nicht bekannt. Dagegen gab es einige Quarzbildungen, die sehr an Opal erinnern, vor allem im nördlichen Teil des Bruches.

Es ist allerdings zu bedenken, daß der Bruch eine Produktionsstätte ist, bei der Verschmutzungen der Steine mit wer-weis-was immer möglich sind.

Glück Auf
Uwe

Jens G:
Hallo Uwe, hallo alle Anderen,

Eigentlich lag das Stück einige Wochen in einem Gefäß draußen - es sollte durch den Regen etwas "gesäubert" werden.
Verschmutzung durch den Abbau kann ich eigentlich ausschließen, da ich das Stück aus einem "Quarzgang" der nördlichen Wand gebrochen habe.

Werde dann noch einmal (wenn die Sonne wieder rauskommt) noch ein paar Fotos mit einer anderen Digitalkamera machen - es sieht wie mit Quarz überwachsenes Drahtgeflecht aus - aber andere Metalle gibt es doch auch nicht im Elzing - oder ?

MfG
Jens

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln