Arbeitsmittel / Means for work > Exkursionsmaterial (Werkzeug etc.) / Field trip material (Tools etc.)
Meißel beim Discounter
Maulwurf:
Hallo allerseits,
soeben habe ich in einem Werbeprospekt von Plus folgendes Angebot gefunden:
ein Flach und ein Spitzmeißel, beide aus Chrom-Vanadium Stahl, 30cm lang und beide ebenfalls mit Handschutz zusammen für 11.99€.
Kann jemand sagen ob Werkzueg zu solch einem Preis auch fürs Mineraliensammeln taugt, oder auf einmal den Geist aufgibt.
Gibts Erfahrungen mit solchem oder ähnlichem ("Billig")-Werkzeug ?
Mit freundlichen Grüßen
Fabian
Erik:
Hallo Fabian,
da würde ich ehrlich gesagt die Finger von lassen. Die benutzt Du 1-2x und dann sind die so abgenutzt daß Du Dir neue kaufen kannst. Abhängig vom Gestein können solche Billigmeissel auch ganz schnell splittern oder einfach abbrechen - und wenn Dich so ein Splitter trifft kann das ganz übel enden :-X
Oft sind sogar die teureren Meissel aus dem Baumarkt nicht 'stabil' genug..
Gruß, Erik
TKMineral:
Hallo!
Da muß ich Erik auch zustimmen , normalerweise taugt billiges Werkzeug nix , hab mir vor langer Zeit mal bei solchen Billigaktionen mal ne Schraubzwinge und Bits gekauft. Die Schraubzwinge hab ich dann einmal angezogen und die war reif für den Schrott und die Bits waren schneller abgenutzt als die Sache wert war...
Ich hab noch ein paar Meisel von meinem Opa , der mal ein Bauunternehmen hatte und so hab ich noch keine kaufen müssen und kann keine Erfahrungen mitteilen. ich denke aber , das die Meisel im Geo-fachhandel wohl meist die besten sind (natürlich auch nicht die Diskountware dort...)
Gruß
TK
michaelh:
Finger weg!!!
DAran wirst du nur kurz deine Freude haben.
Gruß
Michael
berthold:
Hallo,
es kommt -wie immer- darauf an, was Du mit dem Meißel machen möchtest. Z.B. in weicheren Sedimentgesteinen habe ich mit Billigmeißeln durchaus gute Erfahrungen gemacht. Versuche aber nur nicht mit so einem Meißel eine Druse aus einem Granitblock rauszuklopfen. Profis verwenden auf den Einsatzzweck abgestimmtes Werkzeug (Stichwort "Kristallinhammer").
Gruß
Berthold
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln