Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Calcit
zippy:
Hallo Fecky,
so ein ähnliches Stück habe ich auch mal vor ca. 10 Jahren aus Bleiwäsche herausgeschleppt. Es liegt jetzt in meinem Garten und rottet vor sich hin. Ich vertraute auf die Selbstreinigung durch Regen, hat aber nicht funktioniert. Heute wachsen Moose am Stein, sieht auch ganz nett aus. Es hat einen hohen ideellen Wert (wegen der Schlepperei), aber keinen materiellen Wert.
Gruß Zippy
Ingo Löffler:
Hallo Christopher,
fahr mal mit dem Teil an die Tanke wo man sein Auto auch reinigen kann und dann gehe mal kräftig mit einen Hochdruckreiniger drüber.Der Lehm der dann noch dran ist geht meist auch nicht weg.Die Calcite aus solchen Lehmklüften sind immer angelöst,wobei es angelaugtere Kristallflächen gibt und weniger angelaugte,das ist das interessante dabei.
Gruß Calciteminer
raritätenjäger:
Vielleicht lässt sich das Teil noch als Gartenstein verwenden? Auf jeden Fall ein grandioser Spaltkristall:-)
Ralf:
Hallo Christopher,
erst mal Glückwunsch zu dem Riesenstück. Es sind schon Kristallflächen zu erkennen, möglicherweise ist es sogar ein Schwimmer ?
Leider ist die Größe meist da einzig interessante an solchen Stücken und es dürfte Dir schwer fallen, einen Käufer dafür zu finden. Ein Wert lässt sich nicht ermitteln, es kommt darauf an, was er Dir wert ist. Wenn Du irgendwie einen Platz dafür findest, behalt ihn besser.
Gruß
Ralf
uwe:
Für derartige Stücke hat man in China einen Nerv. Die werden dann auf einen schönen Sockel in einem Garten aufgestellt und bekommen einen schönen, speziellen Namen. In der Verbotenen Stadt in Beijing befindet sich ein riesiger Calzitkristall mit dem interessanten Namen: "Schwanger mit der Idee reiner Vernuft" oder so ähnlich. Solche Steine dienen dann als Gegenstand für Meditationen um über den Sinn des Daseins nachzudenken.
Gruß
Uwe
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln