Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Wie empfindlich ist Schmuck aus Labradorit?
(1/1)
El Mozo:
Hallo,
ich bin neu hier und habe eine Frage an die Experten... :) Ich habe meiner Freundin neulich einen Ring mit einem Labradorit-Stein geschenkt, dann aber gelesen, dass diese Steine sehr empfindlich sind. Jetzt würde ich gerne wissen, was das konkret heißt: Darf man sich z.B. mit dem Ring die Hände im warmen/heißen Wasser waschen? Was sollte man sonst noch so beachten?
Ich freue mich auf Antworten! :D
El Mozo
Gerdchen:
Hallo El Mozo
Erst mal willkommen im Forum.
Ein Labradorit ist spröde und besitzt eine vollkommene Spaltbarkeit und ist deshalb Druckempfindlich. Das heißt der Stein sollte möglichst nicht angeschlagen werden, da sonst Teile ausbrechen könnten oder der Stein spalten kann. Also bei arbeiten z.B. im Haushalt oder im Garten möglichst ausziehen.
Vorsicht auch mit salzsäure-und chlorhaltigen Mitteln (z.B. Haushaltsreiniger) und mit Textilreinigern da der Stein Säureempfindlich ist. Empfindlich ist er auch gegen hohe Temperatursprünge, normal passiert aber bei warmen Wasser nichts. Bei heißem Wasser raten Fachbücher zum ausziehen des Rings, allerdings habe ich da noch keine Erfahrungswerte.
Ring niemals im Ultraschall reinigen.
Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
Gruß Gerdchen
El Mozo:
Hallo Gerdchen,
vielen Dank für die Infos! Weiß sonst noch jemand etwas?
Grüße, El Mozo
Navigation
[0] Themen-Index
Zur normalen Ansicht wechseln