Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

Mineral vom Unterberg, Ilfeld/Harz

(1/2) > >>

HakkiMalää:
Hallihallo,
ich war gestern zu einer kurzen "Privatexkursion" am Grauwackesteinbruch Unterberg. Eigendlich hatte ich mir mehr tolle Funde erhofft, aber man sagte mir, dass die Aussichten weitaus besser sind, wenn frisch gesprengt wurde (irgendwie klar...). Neben einer für MM Sammler sichr interessanten Pyrit (od. Markasit???) Stufe, mit kleinen würfelfürmigen Kristallen fand ich auch diesen unten abgebildeten Stein. In der Grauwacke ist deutlich ein schwarz-glänzendes Mineral zu sehen. Es ist nicht sehr hart (3-5,5; mit Fingernagel nicht ritzbar, mit Taschenmesser schon), besitzt einen schwarzen bis z.T. rotbraun (?) scheinenden Strich, bricht muschelig ist recht spröde, und fühlt sich wie Bakelit (Hartplaste) an. Rein von der Optik ähnelt es sehr einem vulkan. Glas (ist es aber sicher nicht) aber auch einer Abb. von Gadolinit in meinem Bestimmungsbuch(da stimmt aber die Härte nicht mit über ein, glaub ich auch rein entstehungstechnisch nicht). Es scheint des weiteren ein rel. schlechter Wärmeleiter zu sein, da es nicht kalt ist. Es besitzt keinerlei Transparenz. Um seine Lage scheint in der Grauwacke ein Kontakthof entstanden zu sein. Ausserdem ist keine Kluft (soweit ich das beurteilen kann) zu sehen gewesen, wo Fremdmaterial nachträglich eingetrungen sein kann. Es stammt aus einer recht kompakten Partie der Grauwacke....
Tja, also Ich weis absolut nicht was das sein soll ???
Aber vielleicht könnt ihr mir da ja weiterhelfen.
MfG,

smoeller:
Hallo,

Könnte durchaus vulk. Glas sein, auch wenn das eigentlich härter als 3,5 ist. Grauwacken sind submarin aus Rutschungen an aktiven Kontinentalrändern entstanden (Anden-Typ). Da kann doch vulkanisches Material mit drin sein.

Könnte aber auch was organisches (Anthraxolith, Impsonit oder so etwas) sein, glaube ich aber eher nicht.

Glück Auf!
Smoeller

heli:
Kenne mich zwar in Ilfeld nicht aus, aber könnte das nicht Hämatit sein?

Heli

smoeller:
Hallo,

Hämatit ist das definitiv nicht. Bleibe immer noch am ehesten bei vulk. Glas. Die gelbe Kruste um den Einschluss ist auf Hydration (Wasseraufnahme) des Glases zurückzuführen und besteht aus Tonmineralen/Zeolithen (da hast du schon deine Al-Minerale). Was es aber ist, lässt sich so nicht sagen, ist zu feinkörnig.

Glück Auf!
Smoeller

Uwe Kolitsch:
Asphalt? Brennbar?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln