https://www.mineralbox.bizhttps://www.lithomania.dehttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: synthetische Silberlocken ?  (Gelesen 24518 mal)

Offline uwe

Re: synthetische Silberlocken ?
« Antwort #15 am: 02 Feb 07, 21:00 »
Hallo Smoeller,

teile bitte mal die Nummer der betreffenden Mineralienwelt mit. Ich bin zu faul um selbst alle Hefte durchzusuchen.

Gruß
Uwe

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #16 am: 02 Feb 07, 21:15 »
Hallo,

Das Heft 2/2001. Ist das mit dem Staßfurt-Artikel.

Glück Auf!
Smoeller
« Letzte Änderung: 03 Feb 07, 17:26 von smoeller »

Offline uwe

« Antwort #17 am: 03 Feb 07, 16:18 »
Danke, Smoeller,  der betreffende Artikel ist in Heft 2/2001. Sollte wirklich einfach sein, Silberlocken zu züchten. Müßte man mal interessehalber versuchen.

Gruß
Uwe

Offline giantcrystal

« Antwort #18 am: 03 Feb 07, 16:52 »
Huhu...schön, das ihr alle den Artikel habt.

Ich leider nicht.Vielleicht sendet ihn mir ja doch noch jemand zu. an tkrassmann@hotmail.com

Glück Auf

Thomas

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #19 am: 03 Feb 07, 17:26 »
Hallo,

Sorry, Artikel kommt Montag.

Glück Auf!
Smoeller

Offline Doc Diether

• Globaler Moderator
« Antwort #20 am: 03 Feb 07, 21:51 »
Halloo,
ich greife die Frage nach der Bildung von Lockensilber aus Schachtöfen wieder auf: Nachdem man sich nach dem Siedepunkt vom Silber schlecht vorstellen kann, daß das Silber "verdampft", wäre die Frage nach flüchtigen Silberberbindungen. Da muß ich sagen, daß ich keine kenne. Locken entstehen im Allgemeinen (z.B. bei Salzen), wenn aus einer stoffliefernden "Matrix" flüssige Lösung nach oben "wächst" - wohl durch die Verdunstung des Wassers. Wie aber sollte das beim Silber geschehen?
Meine Phantasie: Anreicherung von Silber in Poren des Ofenmaterials, von wo aus bei großer Hitze das Material Silber in daneben befindliche Hohlräume "wächst".
Hat einer eine andere Idee, oder weiß sogar, wo man daran geforscht hat?
Glück Auf!
Doc Diether

Offline joachimotto

« Antwort #21 am: 04 Feb 07, 01:15 »
Oder durch Silberhalogenide die verdampfen und sich an den Schloten wieder absetzen.

Offline Doc Diether

• Globaler Moderator
« Antwort #22 am: 04 Feb 07, 14:04 »
Halloo,
also das Silber siedet bei 2180 Grad, Silberchlorid schmilzt bei 455 und verdampft ab 1547 Grad (die anderen Halogenide in der gleichen Preisklasse). Also verdammt hoch.
Aber ein gewisser Dampfdruck ergibt im Laufe von langen Betriebszeiten auch was und da muß man suchen.
Habe eine interessante Literaturstelle gefunden: Extra-Lapis Nr.8: Silber. Auf S.14/15 sind gewisse interessante Fakten zur Lockensilber-Bildung im Gestein (!) aufgeführt. Aber Zitat "während wir das Wachstum von Silberkristallen aus hydrothermalen Lösungen einigermaßen verstehen, gilt dies für das skurrile Drahtsilber keineswegs."
Ok: da könnt Ihr mal selber schauen.
Glück Auf!
Doc Diether

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #23 am: 04 Feb 07, 18:35 »
Hallo,

obwohl latin einen sehr hohen Schmelzpunkt  hat, waren ab ca 1300°C immer deutliche Platinkristalle in den Kristallzuchtöfen der Uni zu finden.

MfG

Frank

Offline uwe

« Antwort #24 am: 06 Feb 07, 20:33 »
In den erwähnten Artikel der "Mineralienwelt" wird in jeder Technologie zur Erzeugung von Silberlocken bei niedrigeren Temperaturen auf die Anwesenheit von Sulfid hingewiesen. Trotzdem wäre interessant zu wissen, was bei der Umwandlung des Sulfides mit dem Silber so geschieht, damit es die Locken bildet. Das wird in dem erwähnten Artikel (zumindest für mich) nicht ganz so verständlich geschildert.

Was sagen unsere Berufsmineralogen bzw. -geologen dazu ?

Gruß
Uwe

Offline joachimotto

« Antwort #25 am: 06 Feb 07, 21:15 »
Das würde mich auch interressieren!

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #26 am: 06 Feb 07, 22:13 »
Hallo,

Die Frage ist sicher nicht leicht zu beantworten. In jedem Fall entstehen Nadeln dann, wenn ein Kristall ein bevorzugtes Wachstum in einer Richtung aufweist. Nun ist aber Silber kubisch, d.h. alle drei Raumrichtungen sollten identisch sein. Offensichtlich ist aber die Anlagerung in einer Richtung währen des Wachstums bevorzugt gewesen. Dies ist aus Gründen der kubischen Symmetrie mit Sicherheit nicht eine der kristallographischen Richtungen (a,b,c), sondern dürfte mit unterschiedlicher Geschwindigkeit der Diffusion von Silber an der Oberfläche des Sulfids oder in der Umgebung des Sulfids in verschiedene Raumrichtung haben. So wird Silber bevorzugt in eine Richtung mit der höchsten Diffussionsrate wachsen, da hier mehr Silber zum Wachstum bereitsteht.

Glück Auf!
Smoeller

Offline scheidewasser

« Antwort #27 am: 06 Feb 07, 22:40 »
Hallo,

ich will mich mal an dem Projekt "Lockensilber" in nächster Zeit versuchen und schauen ob was Gescheites dabei raus kommt.
Nur um zu sehen ob`s funktioniert.
Ein Highlight für meine Sammlung wäre natürlich so eine Stufe:

Mal schauen.

Viele Grüße
scheidewasser

Reaktor

• Gast
« Antwort #28 am: 15 Feb 07, 17:13 »
Hat sich denn mittlerweile jemand an einen Versuch gewagt und vielleicht ein brauchbares Ergebnis produziert? Ich hatte am Wochenende ein paar Versuche dazu laufen aber wirklich "sammelwürdig" war keins davon.
Ich hab hauptsächlich Feinsiberstücke (um die 5g) und kleine Bleche (aus einer Sicherung) genommen, mit Silbersulfid überzogen und in einen kleinen Porzellantiegel mit Tonpulver gegeben, Brenner drunter und nach gut 30 Minuten konnte man schon erste Drahtbildungen bis 2mm sehen, leider sind die bei mir auch nie größer als 8mm geworden. Ich vermute das die Temperatur teilweise zu hoch war wodurch sich zu viel Silbersulfid direkt zersetzt hat aber ohne passendes Thermometer läßt sich die Temperatur auch nur auch nur schätzen  ::)

Um die Lockenbildung mal zu sehen ausreichend aber für anschauliche Stufen braucht es wohl noch etwas Übung :)

Gruß
 Bernhard

Offline scheidewasser

« Antwort #29 am: 06 Dec 07, 14:50 »
Hallo,

ich habe mich mittlerweile an einen Versuch gewagt und daher diesen alten Thread wieder ausgegraben.

Der erste Versuch war zwar ermutigend aber im Resutat eher ernüchternd - 2-3mm große Silberlocken die irgendwann das Wachstum eingestellt haben und das Silber ist auf ganzer Fläche duch die "Reaktionsschicht" gestoßen.
Aber der zweite Versuch war ein Volltreffer. Ein schöner Silberlocken-Wald / -Pelz überzieht das Stück. Lockengröße: >1cm

Bei Interesse können gerne Bilder eingestellt werden.

Viele Grüße
Frank

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge