Mineralien / Minerals / Minerales > (Ver-) Fälschungen, Montagen / Fakes, Assemblages
synthetische Silberlocken ?
joachimotto:
Das würde mich auch interressieren!
smoeller:
Hallo,
Die Frage ist sicher nicht leicht zu beantworten. In jedem Fall entstehen Nadeln dann, wenn ein Kristall ein bevorzugtes Wachstum in einer Richtung aufweist. Nun ist aber Silber kubisch, d.h. alle drei Raumrichtungen sollten identisch sein. Offensichtlich ist aber die Anlagerung in einer Richtung währen des Wachstums bevorzugt gewesen. Dies ist aus Gründen der kubischen Symmetrie mit Sicherheit nicht eine der kristallographischen Richtungen (a,b,c), sondern dürfte mit unterschiedlicher Geschwindigkeit der Diffusion von Silber an der Oberfläche des Sulfids oder in der Umgebung des Sulfids in verschiedene Raumrichtung haben. So wird Silber bevorzugt in eine Richtung mit der höchsten Diffussionsrate wachsen, da hier mehr Silber zum Wachstum bereitsteht.
Glück Auf!
Smoeller
scheidewasser:
Hallo,
ich will mich mal an dem Projekt "Lockensilber" in nächster Zeit versuchen und schauen ob was Gescheites dabei raus kommt.
Nur um zu sehen ob`s funktioniert.
Ein Highlight für meine Sammlung wäre natürlich so eine Stufe:
Mal schauen.
Viele Grüße
scheidewasser
Reaktor:
Hat sich denn mittlerweile jemand an einen Versuch gewagt und vielleicht ein brauchbares Ergebnis produziert? Ich hatte am Wochenende ein paar Versuche dazu laufen aber wirklich "sammelwürdig" war keins davon.
Ich hab hauptsächlich Feinsiberstücke (um die 5g) und kleine Bleche (aus einer Sicherung) genommen, mit Silbersulfid überzogen und in einen kleinen Porzellantiegel mit Tonpulver gegeben, Brenner drunter und nach gut 30 Minuten konnte man schon erste Drahtbildungen bis 2mm sehen, leider sind die bei mir auch nie größer als 8mm geworden. Ich vermute das die Temperatur teilweise zu hoch war wodurch sich zu viel Silbersulfid direkt zersetzt hat aber ohne passendes Thermometer läßt sich die Temperatur auch nur auch nur schätzen ::)
Um die Lockenbildung mal zu sehen ausreichend aber für anschauliche Stufen braucht es wohl noch etwas Übung :)
Gruß
Bernhard
scheidewasser:
Hallo,
ich habe mich mittlerweile an einen Versuch gewagt und daher diesen alten Thread wieder ausgegraben.
Der erste Versuch war zwar ermutigend aber im Resutat eher ernüchternd - 2-3mm große Silberlocken die irgendwann das Wachstum eingestellt haben und das Silber ist auf ganzer Fläche duch die "Reaktionsschicht" gestoßen.
Aber der zweite Versuch war ein Volltreffer. Ein schöner Silberlocken-Wald / -Pelz überzieht das Stück. Lockengröße: >1cm
Bei Interesse können gerne Bilder eingestellt werden.
Viele Grüße
Frank
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln