Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

Fundort für Pyromorphit gesucht

(1/2) > >>

Hg:
Hallo,
in Oberursel konnte ich relativ günstig eine schöne chinesische Pyromorphit-Stufe bekommen. Leider konnte mir der Verkäufer nicht die genaue Fundstelle nennen. Er wusste nur, dass ein sehr aktueller Fund ist (hat mir dann irgendwas unleserliches auf den Zettel geschrieben; sieht aus wie Chuchang  ??? :P).
Vielleicht hat ja jemand eine Idee, woher die Stufe genauer kommen könnte.
Grüße
Andreas

Hg:
noch ein Bild (edit: Ausschnitt der Kristalle)

Tobi:
Hi,

das könnte das Yangshuo-Bergwerk in der Provinz Guangxi sein. Ich habe eine Stufe von dort, die Matrix sieht exakt gleich aus, die Kristalle sehen allerdings anders aus... Bist du mal bei mindat die Bilder durchgegangen...?

Gruß

Edit: Nee, vergiss, was ich gerade gesagt hab. Ich hab selber gerade mal bei mindat reingeschaut, diese Art von Matrix trifft auf etliche Lokalitäten zu, das o.a. Bergwerk ist nur eine von vielen Möglichkeiten... :-\

joachimotto:
Mein Pyromorphit aus Guangxi sieht genauso aus, ist aber ein wenig gelblicher. Aber sonst, Matrix, Habitus der Kristalle, alles gleich.

Tobi:
Naja, Guangxi ist ja keine "genaue" Angabe, das ist ja der Name einer riesigen Provinz. Das ist wie wenn man als Fundortangabe "Deutschland" hätte...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln