Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations
Stammt aus Wölsendorf (meine Sammlung), ist das Proustit? / Auripigment aus Peru
berthold:
Hallo,
ganz sicher nicht aus dem Wölsendorfer Revier, kein Proustit, Pyragyrit, kein Eisenkiesel. Für mich ist das auch Auripigment. Solche Stufen (in der Regel auf Arsenkies) kamen aus Hunan/China.
Gruß
Berthold
Florian:
Hi,
schade schade ;) - hät mich schon gefreut das es wohl doch eine reichhaltiger Mineralienvielfalt in Wölsendorf gibt ;D :'(
Gruss Flo
joy:
Nun nach dem Zettelchaos: Stammt aus Peru :P
Den richtigen Pyrargirit habe ich auch gefunden und der sieht ganz anders aus dunkel schwer teils rötlicher Stich (Umwandlung Proustit Pyrargirit?)
leider sind die zwei Stücke kleiner .
Der eine 4,5cm x 3 dera andere 3,7 x ca. 2 alles cm
raritätenjäger:
Moin,
Ne Umwandlung kannst Du ausschließen. Wär mir neu, dass sich Arsen in Antimon umwandelt ;D. Klingt alles nach stinknormalem Pyrargyrit. Der muss im Gegensatz zu Proustit auch dunkel aussehen (heißt ja auch dunkles bzw. lichtes Rotgültigerz). Gibt aber auch dunkle Proustite (lichtempfindlich).
Glückauf
Andreas
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln