Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that
Weise auf http://www.mineralien.de/
aca:
Hallo,
ich finde auf der Seite des Mineralienindexes einen Hinweis darauf,
dass der Index urheberrechtlich geschützt inkl. der üblichen juristischen Drohgebärden.
Worin besteht denn die Eigenleistung bei diesem auf Strunz basierenden Index?
Was nützt denn ein Standard, auf dessen Inhalt man nicht verweisen darf?
Eine Datenbank kann ich dem Seitenquellcode auch nicht entdecken.
Oder hab ich was Wesentliches verpasst?
Gruss
Amir
berthold:
Hallo,
--- Zitat ---Worin besteht denn die Eigenleistung bei diesem auf Strunz basierenden Index?
--- Ende Zitat ---
Strunz hat keine Nummern für die einzelnen Mineralien, die angegebene Einteilung behruht nicht auf der aktuellen Strunz-Systematik.
Ich bin mir eigentlich recht sicher, dass diese -doch recht umfangreiche- Aufstellung dem Urheberrecht unterliegt - wie viele andere html-Seiten im Internet auch. Ein geistiges Werk unterliegt genau dann dem Urheberrecht, wenn es die dafür nötige Schöpfungshöhe hat, also eine eigenständige geistige Schöpfung des Autors ist. Das sehe ich hier gegeben. Eine (technische) Datenbankstruktur muss keineswegs vorliegen.
Gruß
Berthold
Stefan:
http://anwaltskanzlei-online.de/cms/front_content.php?client=1&lang=1&idcat=135&idart=138&m=&s=
Hier ist etwas mehr dazu zu erfahren ...
Gruß Stefan
aca:
Hallo,
--- Zitat von: berthold am 02 Feb 07, 08:41 ---Strunz hat keine Nummern für die einzelnen Mineralien, die angegebene Einteilung behruht nicht auf der aktuellen Strunz-Systematik.
--- Ende Zitat ---
Aha, das habe ich nicht gewusst.
O.k., Immerhin.
Ich sehe das mit dem Webseiten-Urheberrecht schon ein.
Ein Arztroman unterliegt schliesslich auch dem Urheberrecht, obwohl nix Substantielles rüberkommt
(um Missverständnissen vorzubeugen, auf der Lapis-Seite kommt durchaus was Substantielles rüber).
Ich betreibe auch eine kleine Mineralien-Webeite und selbstverständlich
gibt es da einen Copyright-Hinweis, allerdings schwinge ich da nicht so die Keulen.
Was mich stört ist, dass ich mir nicht sicher bin, ob ich "zivil- und strafrechtlich verfolgt" werde,
wenn ich in meine eigene Webseite sowas reinsetze:
"Irgendwasit Lapis-Index XII/A 3-20".
Und bei der Formulierung, die auf der Webseite benutzt wird, könnte dieser Eindruck
für einen Laien wie mich schon entstehen.
Das entspräche auch nicht dem Geist naturwissenschaftlicher Kultur.
Ich glaube, ich habe nur so gereizt reagiert, weil ich regelmässig bei der Suche nach wissenschaftlichen Datensätzen auf Granit beiße. Man kann sich echt die Hacken nach kristallographischen Daten absuchen. Diese naturwissenschaftlichen Ergebnisse sind unter irgendwelchen Lizenz- und Nutzungsbestimmungen begraben worden, weil hier die Verbreitungskosten nach dem "Verursacherprinzip" gedeckt werden sollen. Für die Kostenverantwortlichen der jeweiligen Ressorts mag das Sinn machen, gesamtwirtschaftlich ist das jedoch eine Milchmädchenrechnung, aber das ist ein anderes Thema...
Immerhin ist der Zugriff auf den Lapis-Index frei.
Ich habe z.B. den Betreiber der Webseite www.molecules.org (die alte nützliche Webseite, bevor die Domäne verkauft wurde)
explizit gefragt, ob ich den pdb-Datensatz für Quarz (sic!) zum Erstellen einger Abbildungen benutzen und als Datensatz ins Internet stellen darf, und mich dabei dafür entschuldigt, eine so dämliche Frage zu stellen, aber die Rechtsanwälte, Zeitgeist etc.
Wenn man lange sucht, findet man gelegentlich noch was, aber die letzten Schlupflöcher werden gestopft und bald kann ich als Nicht-Student die Uni-Bibliothek nur noch nach Hinterlassen von Nasenabdruck und Bankverbindung nutzen.
Sorry für das Gemoser.
@Berthold
Ach so, bei der Gelegenheit, ich habe da sowieso noch eine Frage an Dich,
was Daten von Deiner Webseite betrifft ;D
Kommt dann als PM
Gruss
Amir
Stefan:
kleine Korrektur Weise statt Heise
Was mich an der WEB Seite und allg. an Weise/lapis stört ist, dass Sie ihre Archive nicht online stellen.
Es darf ja was kosten. Von mir aus ein paar Eure zusätzlich zum Abbo. Aber nein, die verschließen alles bis der Laden Dicht gemacht wird und das wars. Es fehlt halt irgendwo am Zeitgeist und Motivation. Dabei wäre das ein echt interessante Aufgabe die einiges bringen könnte.
Die paar Infos die sie online gestellt haben sind ja nicht mal ein Tropfen auf den heißen Stein.
Gruß Stefan
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln