Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Mineralien vom Leilenkopf / Eifel
smoeller:
Hallo,
Zum Pyroxen: In jedem Falle aber handelt es sich um einen Klinopyroxen. Der Kristall ist eindeutig monoklin. Er ähnelt jedenfalls sehr dem Titanaugit, den ich aus dem Kaiserstuhl zur genüge kenne.
Glück Auf!
Smoeller
schleifer:
Hallo
Bild 2 ist definitiv Thomsonit, genauso tritt er auch in der Graulai auf. Kristalle haben glatte Flächen oben, Phillipsit hat eine Spitze.
Robert
Günter Blaß:
Hallo zusammen,
Zum Pyroxen: Klinopyroxen ist es bestimmt. Die Frage der Zusammensetzung bleibt nach wie vor offen!
Zu Bild 2: wenn es Thomsonit sein sollte, was ich nicht glaube, so wäre dies ein Neufund für den Leilenkopf. Ob die typischen Kopfflächen des Phillipsit fehlen ist leider auf dem Bild nicht eindeutig zu sehen. Ist aber für den Finder bestimmt u.d. M. festzustellen.
Günter Blaß
MichaelP:
Hallo,
Bild2 habe ich mir unter dem Mikroskop noch einmal angesehen. Dort ist dann in der Tat auf den Kopfflächen der Kristalle ein kleines Dach zu erkennen. Die Kopfflächen sind also nicht flach. Damit wird es definitiv Phillipsit sein.
(Ein Neufund von Thomsonit wäre auch sehr unwahrscheinlich, da diese Kristalle nahezu auf jeder Stufe dort vorkommen.)
Ich danke euch für eure Hilfe.
Viele Grüße
Michael
Günter Blaß:
Hallo Eifelfans,
es hat lange gedauert, aber wie versprochen habe ich noch einmal meine Stücke vom Leilenkopf untersucht,
Die weißen "Spargel" auf Bild 1 sind, wie ich schon vermutete, eindeutig Calcit (XRD) und kein Aragonit!!!
GA Günter Blaß
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln