Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Synthetische Mineralien

(1/4) > >>

joachimotto:
Man stösst ja immer wieder auf Industriemineralien. Ich habe zB. wunderschöne zinkkristalle aus einer Zinkhütte, oder schöne Siliciumcarbidkristalle und die schönen Wismutkristalle kennt ja auch jeder.
Nun würde mich mal interressieren was man alles synthetisch herstellen kann und wie man diese dann von den natürlichen unterscheiden kann. Im prinzip kann ich ja auf nem stück Schiefer Kupfersulfat auskristallisieren lassen und das dann als Chalkanthit verkaufen. Also wäre es interressant zu wissen was da alles synthetisch hergestellt werden kann und wie man das dann erkennt, damit man weis wo man aufpassen muss. Ging ja hier im Forum auch gerade um Silberlocken aus Schlema, die wohl auch nicht natürlich sind. Und Quarz und Zeolith wird ja auch in grossem Umfang industriell hergestellt.

smoeller:
Hallo,

Schau mal im Lexikon unter:

http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/K%FCnstliche%20Kristalle

Da wird alles erläutert und dort sind auch weiterführende Links angegeben.


Sonst sind noch Zinkite aus Polen im Umlauf, die ebenfalls gezüchtet sind.

Glück Auf!
Smoeller

raritätenjäger:
Die Alaunfluorite sind auch nicht auszurotten. Vorsicht auch bei "Lopezit" in prächtigen roten xx (nun schon auf einigen Börsen gesehen). Die sind aus Kaliumchromatlösung gezüchtet. Darüber hinaus sind schöne "Tschermigite" auf russischen Börsenständen nicht zu empfehlen. Sind zwar schöne violette Oktaeder (!) aber genau solche "falschen Fuffziger" wie die anderen. Ansonsten gibt es immer mehr geschöntes Material, wie pechschwarze rumänische "Morione" (die sind so bestrahlt, dass sie wahrscheinlich im Dustern leuchten). Aber nicht nur wir Mineraliensammler haben daran zu knapsen. Unsere marokkanischen Freunde beliefern die Liebhaber lange verstorbener Tiere mit Gipsfossilien. Die Trilobiten sind ja schon klassisch, nun kommen auch Schildkröten, riesige Schnecken und tolle Knochen in "Matrix" auf die Börsenstände. Also - Obacht und Finger weg!

Glückauf
Andreas

Krizu:
Hallo,

bis auf die Kristalle der Widmanstättschen Figuren und Neumannschen Linien der Fe-Ni Meteorite lässt sich vermutlich alles züchten.

MfG

Frank

Frank1984:
Hallo

jup, da kann ich nur zustimmen, bin selbst schon auf so ein syntetik mist reingefallen.
Sieht zwar Top aus das Wismut mineral, ist aber eindeutig künstlich in der göße und Struktur.
Naja muss man eben aufpassen und genau hinschauen.
Alles was sehr gute Kristaline Form hat und recht selten ist dazu noch einigermaßen erschwinglich ist gezogen!
Leider! gibt da nur wenige Ausnahmen.

Mfg Frank

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln