Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Kontakt / Berührung / Penetration / Durchdringung

(1/1)

aca:
Hallo,

lieber Dr. Sommer, ich hab da mal ne Frage  ;D

Im Lexikon steht unter Zwillingen u.a. folgendes:

Kontaktzwillinge (Berürungszwillinge)

Ein Zwilling mit einer definierten Zwillingsebene, welche die beiden Individuen trennt. Die Zwillingsebene ist gleichzeitig Verwachsungsebene. (Bsp.: Feldspat (Bavenoer und Manebacher Gesetz). Trennung (mit Ausnahmen) ist mit einem scharfen Messer möglich.

Penetrationszwillinge (Durchdringungszwillinge)

Durchdringunsgzwillinge mit einer irregulären Zwillingsebene. Beide Individuen durchdringen sich gegenseitig, die Verwachsungsgrenzen sind unregelmäßig, seltener kristallographische orientierte Grenzen. (Bsp.: Feldspat (Karlsbader Gesetz), Fluorit, Pyrit, Diamant, Titanit, Quarz nach dem Dauphinéer Gesetz (unregelmäßige Verwachsungsgrenzen), Quarz nach dem Brasilianer Gesetz (regelmäßige Verwachsungsgrenzen). Die Trennung ist schwierig bis unmöglich.

So richtig schlau werde ich daraus nicht.

In dem angehängten Bild sieht man eine schematische Zeichnung von zwei äußerlich  einheitlichen Kristallen, die Orientierung der Gitterebenen ist durch die Linien angedeutet. Beide wären nach dem gleichen Gesetz verzwillingt.
Das erste ist (nach meinem eigenen Verständnis ) ein Berührungszwilling (contact twin), das zweite ein Durchdringungszwilling (penetration twin).

Nach meinem Verständnis hat die Unterscheidung nichts damit zu tun, ob man äußerlich  die Einzelkristalle erkennen kann.
Beim Kontaktzwilling fallen die Verwachsungsgrenzen mit der Zwillingsebene zusammen, beim Durchdringungszwilling nicht. Ob z.B. ein Pyrit, der nach dem Gesetz des Eisernen Kreuzes verzwillingt ist, ein Kontakt- oder Durchdringungszwilling ist, würde ich  nicht allen nach der äußeren  Morphologie beurteilen wollen. Man müsste  einen Schnitt des Kristalles untersuchen.

Dauphinéer wären  Durchdringungszwillinge, Brasilianer wären  Kontaktzwillinge (wenn ich mir das aussuchen dürfte  ;D )
Ich bin mir auch nicht sicher, ob der im Lexikon genannte Begriff "irreguläre Zwillingsebene" überhaupt Sinn macht.  Die Zwillingsebene ist doch ein kristallographischer Begriff für  eine virtuelle geometrische Ebene, die eine bestimmte Lage im Raumgitter einnimmt. Irreguläre  kann doch nur die Verwachsungsgrenze sein.

Irgendwie werden bei der im Lexikon gegebenen Definition 2 Dinge mit einander vermischt:
1. Die Kristalle als Ganzes durchdringen einander oder nicht
2. Die Verwachsungsebene fällt  mit der Zwillingsebene zusammen oder nicht (ist unregelmässig)

Als Kriterium heranzuziehen, ob Kristalle einander vollständig  durchdringen oder nicht, halte ich für wenig sinnvoll.  Wenn die beiden Individuen nämlich  nur einen Tick "dezentriert" sind, ist es dann noch ein Durchdringunszwilling? Es sei daran erinnert, dass es gelegentlich auch bei Dauphinéer Zwillingen einspringende Winkel gibt.

Oder?

Gruss
Amir

Frank1984:
Hallo,

Warum stellst du die frage nicht an denjenigen der den Artikel verfasst hat?
Ist schön das du aufpasst aber, gleich nen Thema damit zu eröffnen?? ???
Frag doch mal den Admin. ob du es ändern darfst

Mfg Frank

Harjo:
Wenn Ich Kontakt/Beruhrung/Penetration lese denke Ich an etwas ganz anderes ;D

Frank1984:
Davon mal abgesehen! ;D ;D

aca:
Hallo Harjo,

--- Zitat von: Harjo am 04 Feb 07, 22:38 ---Wenn Ich Kontakt/Beruhrung/Penetration lese denke Ich an etwas ganz anderes ;D

--- Ende Zitat ---
Gibt's in Holland auch die "Bravo"?  ;D
Hab ich natürlich nie gelesen  8)

--- Zitat von: Frank1984 am 04 Feb 07, 21:38 ---Hallo,

Warum stellst du die frage nicht an denjenigen der den Artikel verfasst hat?
Ist schön das du aufpasst aber, gleich nen Thema damit zu eröffnen?? ???
Frag doch mal den Admin. ob du es ändern darfst

Mfg Frank

--- Ende Zitat ---
Hallo Frank,
Ich will eigentlich nicht aufpassen und rumnörgeln, sondern was verstehen und was beitragen.
Ich habe ich die Funktion, Diskussionen direkt im Lexikon zu führen, erst danach entdeckt (und gleich wegen was anderem genutzt).

Vielleicht kann mir die Frage ja auch jemand anderer beantworten (die Diskussionen im Lexikon verfolgen nicht so viele, mir jedenfalls sind die Lexikon-Diskussionen erst heute aufgefallen). 

Ich denke, insgesamt bin ich eher zurückhaltend mit meinen 85 Postings in anderthalb Jahren.

Gruss
Amir

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln