Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
aus der Clemgiaschlucht bei Scuol, Vulpera, GR, Schweiz
smoeller:
Hallo,
Serpentin ist eine Mineralgruppe mit fünf Mineralen. Dabei ist die chemische Formel identisch, die Kristallstruktur aber unterschiedlich (Polymorphie). Dies sind die Minerale Lizardit, Antigorit, Para-,Klino- und Orthochrysotil. Eine Bestimmung der feinkörnigen Massen im Serpentinit gelingt in der Regel nur per Röntgendiffraktometrie. Ist meist teilweise Lizardit, aber auch Antigorit und Chrysotil. Letzterer ist sogar im Dünnschliff anhand seiner Faserstruktur erkennbar. Welches der drei Chrysotil-Polymorphen vorliegt, ist dabei nicht bestimmbar.
Das letzte Foto zeigt Antigorit oder Chrysotil auf einer Harnischfläche oder Scherbahn. Tippe mal auf Chrysotil.
Zur Entstehung des Serpentinits in den Alpen: Im Bereich der Alpen lag vor rund 40 Mio. Jahren ein Ozean (Piemont-Ozean), der sich durch Subduktion schloss. Bei der Kollision von Italien(Adria-Platte) mit Europa wurde Späne des Erdmantels mit in die Kruste eingeschuppt. Diese bestehen aus Peridotit. Der Hauptbestandteil Olivin verwittert zu Serpentin.
Nicht so ungewöhnlich in den Alpen. Habe selber einige Aufschlüsse auf der italienischen Seite besucht.
Glück Auf!
Smoeller
vanderheide:
lieber Smoeller
besten Dank für Deine prompte und professionelle Antwort!!
Gruss
Hans
vanderheide:
lieber smoeller
Hier ein letztes Foto zum Thema "Serpentinit". Deine Ausführung (Zitat):
"Zur Entstehung des Serpentinits in den Alpen: Im Bereich der Alpen lag vor rund 40 Mio. Jahren ein Ozean (Piemont-Ozean), der sich durch Subduktion schloss. Bei der Kollision von Italien(Adria-Platte) mit Europa wurde Späne des Erdmantels mit in die Kruste eingeschuppt. Diese bestehen aus Peridotit. Der Hauptbestandteil Olivin verwittert zu Serpentin. "
kann ich, glaube ich, dokumentieren (habe noch ein Bild, aber dieses reicht als Anschauungsobjekt). Die "Kollision und die Einschuppung" von denen Du sprichst, muss "dramatisch" gewesen sein. Nun, wenn Du das beigefügte Bild betrachtest, kann ich einiges nachvollziehen was da an Kräften gewirkt haben!!
mit den besten Grüssen
Hans van der Heide
smoeller:
Hallo,
Schönes Bild und schöne Faltung.
Diese Faltung hat immerhin ausgereicht, Meeresbodensedimente bis auf die Gipfel der Alpenriesen zu heben. Habe Manganquarzite in Praborna in über 1000 m Höhe gefunden (mit Piemontit und violettem Diopsid). War mal Meeresboden. Und die Granate (Fußbälle!!) vom Dora Maira wurden aus über 120 km Tiefe hochgepresst.
Glück Auf!
Smoeller
TT-PP:
Hallo,
--- Zitat von: smoeller am 11 Feb 07, 23:21 ---Und die Granate (Fußbälle!!)
--- Ende Zitat ---
Meinst du etwa, dass die Granate so groß wie Fußbälle waren?? :o
Gruß
peter paul
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln