Gesteine / Rocks / Rocas > Deutschland / Germany
Rheinufer bei Gernsheim / Lösskindl
(1/1)
Kilo:
Hallo,
vor jahren sind wir mal durch eine Sendung im HessenFernsehen (Bilderbogen) auf diese Sandsteingebilde aufmerksam geworden, die man am Rheinufer bei Gernsheim (ggü. Nierstein/Oppenheim) finden kann. Handelt es sich um Material aus dem Odenwälder Buntsandstein oder kommt es von wo ganz anders? Auf jeden Fall haben sich die absonderlichsten Formen herausgebildet. Wir nennen sie "Spülsteine". Die Gebilde sind ca. 5-6 cm groß. Im Sand am Rheinufer kann mann sie zahlreich finden.
Gruß Kilo
Kilo:
Höhe 5 cm
smoeller:
Hallo,
Mach bitte mal einen HCl-Test. Habe da eine Vermutung. Könnten Calcitkonkretionen aus dem Löß sein (sog. Lößkindel). Hatte letztens am Kaiserstuhl welche gefunden. Dürften dann in dem Löß in der Nähe deiner Fundstelle entstanden sein.
Glück Auf!
Smoeller
Pyrop:
eben diese sind das...die liegen hier auch auf den Äckern und anden ehemaligen Kiesgruben rum....viele Grüße aus Gernsheim
Navigation
[0] Themen-Index
Zur normalen Ansicht wechseln