Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Mineralien zu bestimmen
gsiberger:
Hallo!
Ich hab in meiner Sammlung einige Stücke, die ich früher geschenkt bekam, doch leider ohne Angaben. Hier hab ich mal 2 solche Stücke. Weitere folgen in nächster Zeit! thx im voraus!
Mfg gsiberger =)
gsiberger:
Bei dieser Stufe ist unterhalb von dem leicht gelblichen Material noch Strontiatit. Das umgebende Mineral ist vl Gips, bei dem 3. gelbichen hab ich keine Ahnung. Bei dem weisslichen Zeug tippe ich auf Stilbit. Es ist sehr bröcklig, mehlartig.
uwe:
Dein Fotolicht scheint etwas blaustichig zu sein. Sollte das zuerst gezeigt Mineral tatsächlich blau sein, dann wird es sich vermutlich um Cyanit handeln.
Gruß
Uwe
gsiberger:
Das 1. Mineral ist grünlich. Cyanit ist kaum möglich, habe noch nie grünen Cyanit gesehen :) Das Mineral ist sehr weich. Vielleicht hilft das weiter.
edit: hier noch ein Fotovon der 2. Stufe
Mfg
raritätenjäger:
Das obere Bild sieht mir ganz nach Talk aus. Das untere Stück: die gelblichen xx-Garben sind ziemlich sicher Stilbit. Der feine weiße zuckerige Überzug könnte Calcit oder jüngerer Stilbit sein. Der große Kristall im hinteren Bereich ist wohl auch Calcit.
Glückauf
Andreas
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln