Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Blitz oder biogene Entkalkung

(1/2) > >>

Krizu:
Hallo,

Fundort Korfu, Südwesten an einem Strand, Luv-Seite einer Düne, September 1997.

Hinter einer Düne lagen viele dieser Röhren. Ich habe Sie zuerst unter Bruchstücke von Blitzeinschlägen abgetan.
Idee: Hohe Düne am Strand = hohe Trefferwahrscheinlichkeit, Separation durch die abwandernde Düne.

Aber einige Pflanzen nehmen durch Ihre Aktivitäten Einfluss auf den pH-Wert des Bodens und das Kohlensäuregleichgewicht und hinterlassen auch solche Röhren.

Beim Knipsen fürs Lexikon sah ich diese weisse Struktur im Inneren. Amorphes, angewittertes SiO2 oder Ca-Verbindungen?

Bitte um Meinungen und Kommentare...  8)

Danke

Frank

hatiras:
hallo Frank,

dann biete ich mal meinung eins:
ich tippe auf wurzelröhren von pflanzen, weil bei einem blitzeinschlag das innere der röhre geschmolzen sein müsste. auf deinem foto sieht es nicht so aus.

gruß

hatiras

Krizu:
Danke,

deshlab bin ich am zweifeln, wenn jetzt allerdings so ein "Glas" vielleicht Jahrzehnte am Strand liegt, kann sich das Glas verändern? Korrosion? Löslichkeit?

Vielleicht sollte ich einmal HCl-Testen!

MfG

Frank

hatiras:
mmh, gute frage...
das halte ich für unwahrscheinlich. altes glas (zb. aus dem mittelalter) weist doch nur eine patina auf.
deins sieht aber nach ausblühung aus.
in einem meiner geschiebe-bücher habe ich solche scheinfossilien drin, die sehen deinem stück sehr ähnlich. deswegen tippe ich auch auf wurzelhüllen.

gruß

hatiras

Krizu:
Hallo,

die alten Gläser sind aber vermutlich besser "amorph" und haben eine dichtere Oberfläche als das Glas eines Blitzeinschalges, fernab der thermodynamischen Stabilität entstanden.

Aber ich mach den Säure-Test

MfG

Frank

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln